Donnerstag, 20. Februar 2014

Ukraine

Ich bin froh, dass ich keine Kommunikationswissenschaftlerin bin - sonst würde ich vermutlich noch besser zwischen den Zeilen lesen können und noch mehr erkennen, dass es manchmal viel weniger um die Sache geht als um etwas ganz anderes.

Gerade habe ich eine Bundestagsdebatte zum Thema Ukraine in Teilen verfolgt. Was ganz auffällig war - es reicht offensichtlich der Partei der Linken anzugehören um per se mit weniger Applaus bedacht zu werden und angegriffen zu werden - dabei hätte man - zumindest aus den Teilen die ich verfolgt habe - gut erkennen können - dass die zwar in ihrer Argumentation einen anderen Schwerpunkt haben - oder noch anders - deutlich das benennen, was die Redner anderer Parteien eher verklausuliert anders einpacken - aber im Grunde sagen sie das Gleiche!
Die Gefahr des Bürgerkrieges in der Ukraine ist groß weil es eben nicht nur die Demonstranten gibt die sich dem Westen, sprich der EU zuwenden wollen - sondern auch die Menschen die sich noch eng mit Russland verbunden fühlen. Die Menschen in die eine oder andere Richtung zu zwingen, zu drängen, würde zwangsläufig dazu führen - vermutlich ähnlich wie in Ägypten - das dann keineswegs Ruhe im Land ist. In Ägypten gab es auch sehr viele die den Präsidenten - nicht mehr wollten... Aber eben auch viele die ihn als rechtmäßig gewähltes Oberhaupt behalten wollten. Dann war er weg - aber Ruhe ist im Land trotzdem nicht.
Das was auch Sprecher anderer Parteien einräumen - es gibt viele verschiedene Kräfte die in und an dem Land zerren und Einfluss nehmen und damit die Lage unübersichtlich machen. Das ist offensichtlich von allen Seiten unbestritten. Die Linken haben es nur deutlich benannt - auch bei den Demonstranten gibt es nich nur die Menschen die friedlich für eine Öffnung gen Westen demonstrieren - sondern auch radikale Nationalisten. Wenn man einer Meldung glauben darf - haben die das Regierungsgebäude angegriffen welches derzeit evakuiert wird...

Irgendein - sorry - Schlauscheisser - hat gesagt - es gäbe diese vielen verschiedenen Kräfte, die Lage ist deshalb schwierig, aber derzeitige Präsident hätte am ehesten die Macht die Gewalttätigkeiten zu unterbinden und zu beenden. Prima, klingt toll - und wie genau soll der das machen????  Was passiert bei uns wenn "Autonome" an sich friedliche Demonstrationen unterwandern und aufmischen??? Dann rückt - soweit ich mich erinnern kann - auch die Polizeit im Großaufgebot an  und auch dann sind die eingesetzten Mittel nicht unbedingt zimperlich. Und auch bei uns wurden dann bei solchen Aktionen schon unbeteiligte friedliche Demonstranten hart angegangen und verletzt... Oder habe ich das jetzt falsch in Erinnerung??? 

Oh je, wenn ich das so sagen würde, dann würde ich auch in Stücke gerissen und hingestellt als würde ich auf der falschen Seite stehen... Tu ich nicht - ich bin für Freiheit und Frieden. Ich bin gegen Dikatur und Unterdrückung. Ich bin gegen Gewalt. Aber es gibt eben nicht nur eine Seite! Und manchmal schadet es einfach nicht, wenn man nicht nur schöne Worte rauß haut die erst einmal ganz schlau klingen - sondern auch mal diese Leerformeln mit konstruktiven Vorschlägen füllt... Und vielleicht ist es angesagt, die Situation und die Maßnahmen mal ausschließlich aus der Perspektive dessen zu betrachten den wir meinen retten zu müssen - in diesem Fall die Ukraine - und das geht nur mit Russland zusammen. Beide müssen offen sein und helfend der Ukraine zur Seite stehen - und dann soll die Ukraine entscheiden... 

Und wieso denken  und handeln wir überhaupt immer noch in Blöcken?? Insgesamt wird es Zeit die endlich auszulösen. Da ist nicht mehr Europa und die USA auf der einen Seite und der Ostblock auf der anderen... Die USA kocht längst ihre eigene Suppe und sieht im Zweifelsfall doch offensichtlich in jedem längst einen Feind den man sicherheitshalber für die eigenen Interessen mal ausspioniert... Europa... eine gute Idee - aber ob es wirklich noch sehr viel mehr als eine Idee ist, weiß ich im Augenblick auch nicht mehr richtig. Der Ostblock - wer genau ist das noch??? Da gehören die ersten doch schon längst zur EU...