Samstag, 15. Februar 2014

Ministerrücktritt, Pink-Lady und noch so dies und jenes

Der ehemalige Bundesinnenminister, heute Agrarminister, ist zurückgetreten. Er war der Erste in einer langen Reihe der Tratschtanten der "Geheimnisse" unter dem Siegel der Vertraulichkeit ausgeplaudert hat.
Jetzt bin ich ja mal gespannt ob die nachfolgenden Tratschtanten auch mal irgendwie etwas von sich geben, was mehr ist als ein die Schuld auf andere schieben und sich die eigenen Hände in Unschuld zu waschen... 

Gestern nachmittag kamen mir die alten Zeiten in den Sinn, als Politiker noch laut polternd und deutlich vernehmlich ihre Überzeugungen in die Welt krachen ließen. Da gab es noch "Typen", Meinungen, Werte und einen Hauch von Wahrhaftigkeit - die man dann teilen konnte oder auch nicht. Heute - sorry - alles weichgespülte Ehrgeizlinge die man auf der politischen Bühne wahrnimmt, beliebig und austauschbar... 

Nachmittags kam die kleine Pink-Lady angereist. Unglaublich die Entwicklung ihres Sprachvermögens in den letzten wenigen Wochen. Mit ihr zu telefonieren hatte bislang wenig Sinn weil man sie kaum verstanden hat - umso weniger wenn sie einem durchs Telefon dann etwas zeigen wollte... Jetzt kann man sich schon richtig mit ihr unterhalten, sie beantwortet Fragen ohne einfach zu sagen "guck mal"... 
Und sie ist schon wieder unheimlich erkältet. 
Gestern abend haben wir uns frühzeitig ins Bett verkrümmelt - mein Plan: Sie erfreut sich am Lichterlaufband und guckt noch ein bisschen "Kinderprogramm", ich lese weiter in meinem Buch. Tatsächlich hat der Plan nicht funktioniert, sie hat mir lieber die Brille von der Nase gefischt, ist auf mir rumgeklettert, wollte im Minutentakt noch etwas anderes - ein Brot, einen Joghurt, was zu trinken, Rollo hoch, Rollo runter... Die Erklärung hat sie dann gleich mitgeliefert - wenn das Rollo nicht runter wird, wird es hell. Und wenn es hell ist, werde ich wach und dann mache ich dich wach... Alles klar.... 
Und dann ist sie wirklich im wahrsten Sinne des Wortes von einem Augenblick auf den anderen in den Tiefschlaf gefallen.