Sonntag, 23. Februar 2014

"Erler: EU muss Staatspleite der Ukraine verhindern"

Mit so einer Nachricht fängt der Morgen doch gut an. Der  "Osteuropa-Koordinator" Erler hat das also gefordert... Wieso ist das jetzt auch noch das Problem der EU??? 
Mir ist als hätte die EU noch alle Hände voll zu tun - oder besser gesagt jede Menge Löcher in den eigenen Finanzen zu stopfen... war da nicht etwas mit Fastpleiten von EU-Ländern, Rettungsschirmen, Milliardenkrediten???  
Ich glaub das alles nicht... das eigene Land heute schon so verschuldet, dass jetzt schon immer wieder die Frage im Raum steht, wie nachfolgende Generationen das je abbezahlen sollen...

In der Ukraine scheinen die Dinge zumindest soweit fortgeschritten, dass die "alte Regierung" nicht mehr an der Macht ist. Wer das Sagen nun hat, war gestern abend noch nicht so klar... Zumindest konnte ein Korrespondent vor Ort keine Auskunkft darüber geben. 
Die alte, neue starke Frau Julia Timoschenko ist, kaum aus der Haft entlassen gleich nach Kiew gereist... Ob ich ausgerechnet in ihr die große neue Hoffnungsträgerin sehen will??? Sie hat die Sache vor Jahren ja nun auch schon mal kräftig vergeigt... Das ist in den letzten Tagen bei aller Aufregung immer auch ein bisschen zu kurz gekommen. Die sogenannte "Oposition" - wer immer im Einzelnen das auch sein mag, hatte das Ruder ja in den vergangenen Jahren auch schon in der Hand - auch sehr wenig erfolgreich. 
Man darf gespannt sein wie es weiter geht... 
Auf jeden Fall würde ich mir wünschen, dass bei aller Globalisierung, Zusammenarbeit und Kooperation jeder mal wieder anfangen würde in seinem Land Ordnung zu schaffen - und da kann sich jedes getrost an die eigene Nase fassen - bevor es meint, andere schlau machen zu wollen wie es richtig geht. Und man kann kein Geld verteilen was man selber nicht hat! 
Sorry, für mich ist das alles Irrsinn der nicht mit "weiter so" beantwortet werden kann.

Ich bin immer dafür Menschen zu helfen und dafür zu sorgen das alle Menschen in Wohlstand und Frieden leben können. Was mir aber zunehmend mehr gegen den Strich geht - die Art und Weise wie das Wohlergehen der Menschen ins Spiel gebracht wird - eine wichtige Argumentationsgrundlage ist - aber nur an den Stellen wo es einem selber passt und den eigenen Interessen dient. Es ist kein Wert - sondern wenn es in den Kram passt ein zugkräftiges Argument... 
Im nahen Osten brodeln seit Jahrzehnten Konflikte. Menschen leiden, sterben... Seit Jahrzehnten verhungern weltweit so unglaublich viele Menschen... Was ist mit diesen Menschen???