Mittwoch, 19. Februar 2014

Schmierläppchen

Heute war Schmierläppchen mit seiner Frau da. 
Vor einer guten Woche, vielleicht war es auch bereits schon vor 2 Wochen, ist er  überraschend auf der Arbeit zusammengebrochen - irgendwie zumindest.
Genaues weiß man jetzt noch ganz viel Diagnostik noch immer nicht - am ehesten scheint die Ursache eine TIA gewesen zu sein. 

Ich schätze mal Menschen die ihn jeden Tag ständig erleben - oder die ihn nicht gut kennen, denen wird gar nicht soviel Veränderung auffallen.
Ich kenne ihn gut - habe aber nicht jeden Tag mit ihm zu tun. Und mir ist heute schon sehr aufgefallen, dass er nicht mehr der Alte ist. 
Mitten im Reden hat er abgebrochen und wusste nicht mehr was er eigentlich sagen wollte - er tat es ab das er noch ab und an Wortfindungsstörungen infolge der TIA hat. Aber eigentlich ist es genau das, was man schon eine ganze Weile feststellen konnte - das er kreuz und quer redet und man mitunter aus den vielen Worten überhaupt keine zusammenhängende Geschichte zusammen setzten kann. Die Gedanken schienen kreuz und quer durch die Geschichte zu sausen, manch einen Satz ließ er unbeendet und setzte an einer ganz anderen Stelle der Geschichte wieder an. Und er schien das nicht zu merken oder hat es zumindest nicht zu erkennen gegeben das er merkt, dass irgendwie die Dinge nicht mehr so geordnet aus seinem Mund kommen, wie es sein sollte.
Das ist das erste was anders ist - er merkt es jetzt offensichtlich bzw. gibt es zu.

Dann haben wir seine Steuererklärung gemacht - normalerweise macht er mich dabei immer total verrückt. Er quatscht dazwischen, ist ständig an einer längst abgeschlossenen oder noch nicht anliegenden Baustelle, kramt hektisch in den Dingen rum... Auf jeden Fall war er immer höchst aktiv - wenngleich auch nicht produktiv bei der Sache. Heute saß er neben mir, relativ schweigsam, die Hände ruhig im Schoß... das war einfach nicht mein Schmierläppchen... Das Wichtigste sonst für ihn - was muss er dem Finanzamt bezahlen... Und egal wie gut er "davon" kam, es war nie wirklich gut genug und er überlegte oder fragte nach - kann man nicht noch das angeben, das, das, das... Heute hat er nicht einmal nach dem berechneten Ergebnis gefragt. Ganz ganz untypisch... 

Stress kann Menschen wirklich aushöhlen und sie zu gedankenlosen Dummköpfen machen die nichts mehr zu kapieren scheinen - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Entweder ist das bei ihm der Fall - denn wirklich abgeschaltet von seiner Arbeitswelt hat er noch immer nicht... oder aber - und das fürchte ich ja fast - es ist wirklich das Gedächtnis das seit Jahren langsam in die Knie geht - und der Stress hat das ganze nur noch einmal verstärkt. 

Ab morgen geht er jetzt für 4 Wochen in Reha. Ich hoffe nur, dass er dort wirklich noch einmal richtig untersucht wird und ein Fachmann sich lange genug mit ihm unterhält um zu merken was mit dem Gedächtnis los ist und man noch einmal genauer hinguckt was los ist.
Dadurch das ich schon sehr lange einen sehr engen Kontakt zu ihm habe, habe ich inzwischen natürlich auch eine entsprechend gute persönliche Beziehung zu seiner Frau. Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit ob ich mit ihr noch einmal über meine Bedenken reden soll damit sie das ganze in geordnete Bahnen setzen kann - oder ob ich mich rauß halten soll... Na ja, eigentlich weiß ich schon das ich mit ihr reden werde - raußhalten ist nicht mein Ding wenn es um Menschen geht die mir am Herzen liegen. Und irgendwie tut er es - auch wenn er mir schon in der Vergangenheit so machen Nerv geraubt hat...