Freitag, 10. Oktober 2014

... vom Welt retten und schlechtem Gewissen...

In meinem Leben muss ich unbedingt Herbstputz machen... Es ist als käme jeden Tag noch eine Baustelle hinzu... Ich werde in Dinge verwickelt die einfach nicht meine Baustelle sind - aber den Dreck in mein Leben schleudern...

Ich fühle mich in Dinge verstrickt die nicht die meinen sind, aus denen ich aber - egal was und wie ich es versuche, dann aber auch einfach nicht mehr wirklich unbeschadet rauß komme...

Menschen zu helfen, ein bisschen die Welt zu retten... sehr viel anders kann ich gar nicht - ob ich will oder nicht. Wenn die Hilfsbereitschaft dann aber ausgenutzt wird - und der Geholfene überhaupt keine eigenen Ambitionen und Anstrengungen unternimmt seine Lage zu verbessern und das ausschließlich den Helfern überlässt, dann ist irgendwann auch bei mir Schluss mit lustig.
Die ganzen letzten Wochen habe ich unter dieser Situation schon gelitten und gedacht das es so ja wohl kaum sein kann... ich tue und mache und der hilfebedüftige beschränkt seine Energien - und in welchem Übermaß die dann vorhanden waren!!!- ausschließlich darauf stunden- nächtelang irgendwelche Online-Spiele zu spielen... dann ist irgendwann mal der Krug voll und läuft über.
Obwohl schon sehr lange klar war was ich für mich zu tun habe, letztlich aber auch für den Hilfebedüftigen - nämlich ihm die Hilfe entziehen damit er gezwungen ist sich selber um seine Angelegenheiten zu kümmern, habe ich deswegen richtig lange ein schlechtes Gewissen gehabt... Ich kann doch nicht...

Heute morgen habe ich und ich konnte... den Menschen vor die Tür gesetzt. Jetzt gehört mein zuhause wieder mir und der Mensch wird sich jetzt mal selber um seine Angelegenheiten kümmern müssen! Ich habe getan was ich tun konnte und gesagt was gesagt werden musste... Jetzt ist er selber dran für sich das Leben zu regeln. Ich bin am Ende meiner Weisheit und meiner Kräfte...

... und seltsamerweise war das schlechte Gewissen vorher sehr sehr viel größer als jetzt, wo ich mich zu diesem Schritt durchgerungen habe.


Eine andere Baustelle die sich nicht so leicht schließen lässt... ein Platz zwischen allen Stühlen den ich unfreiwillig einnehme... Beide Stühle stehen jeweils für einen Menschen der mir am Herzen liegt und dessen Position bzw. Aufgabe ich verstehe. Aber zwischen den Stühlen kann ich nicht sitzen bleiben... für einen Stuhl muss ich mich entscheiden...
Das zu entscheiden ist gar nicht so schwer... das ich aber überhaupt eine Entscheidung treffen muss, dass ich - obwohl mich die Sache an sich überhaupt nichts angeht - zwischen die Stühle gesetzt wurde... das kann ich nicht leiden... Das sind die Situationen aus denen man immer - so oder so - einfach nicht mehr rauß kommt...