Donnerstag, 9. Oktober 2014

Schweigen

Die Lust am Rückzug kenne ich gut, sehr gut... Ich gehöre selber zu den Menschen die mitunter einfach die Türe hinter sich schließen, die Welt ausschließen zu müssen, um mich selber nicht zu verlieren...

Obwohl ich sehr offen bin und eigentlich jedem alles auf die Nase binden könnte, getreu dem Motto vieler Menschen in unserem Land "... ich habe nichts zu verbergen", lege ich trotzdem sehr viel Wert darauf, dass ich bestimmen kann wer wann was wissen darf, soll, muss...

So gesehen kann ich schon sehr viel, sehr gut nachvollziehen, verstehen und bekomme eine Idee wie mit den jeweiligen Situationen und Menschen umzugehen sein könnte... Umso mehr wenn es Menschen sind die mir am Herzen liegen.

Was ich nicht kann - Antworten des anderen in mir finden. Wer nichts sagt, wer sich nicht mitteilt... bei den Menschen habe ich keine Chance zu verstehen weil sie mir überhaupt keine Möglichkeit geben zu erkennen oder auch nur zu erahnen worum es geht. Da kann ich raten, mutmaßen, mir das eine oder andere denken - aber ich weiß es nicht. Alles was ich dann sagen kann, kann richtig sein und genauso völlig falsch... Ich weiß es einfach nicht...

Vielleicht müsste ich hartnäckiger sein auf meinem "Erkundungsgang", aber letztlich ist es nicht meine Art Menschen zu bedrängen. Und immer nahezu zeitlich fällt mir ein Satz aus einem der früheren Lieder von Peter Maffay ein : "ich habe nicht das Recht deine Träume auszuziehen...". Und das lasse ich dann auch tunlichst bleiben, wohlwissend das es für alles im Leben seine Zeit gibt - auch die für Schweigen... und auch das Schweigen manchmal die Dinge nicht besser macht, sondern eher das Gegenteil bewirkt... Aber wann welche Zeit ist, dass muss jeder für sich selber entscheiden...