Montag, 23. Juli 2012

Lebensgefühl

Die ganzen letzten Tage streift mich immer wieder das Lebensgefühl längst vergangener Zeiten... 
Ob es wirklich je so war oder längst eingefärbt ist in die Farbe der Erinnerung die nachträglich alles wie "die gute alte Zeit" scheinen lässt, kann ich nicht sagen.

Dieser Hauch streift mich in völlig alltäglichen Situationen... das kann am Morgen die Art sein wie das Sonnenlicht durchs Fenster auf die Kaffeemaschine fällt, wie ein Windhauch sich auf der Haut anfühlt oder auch einfach nur der Gang ins Bad zum sich morgens für den Teich fertig zu machen. 

Es sind diese kleinen Dinge die sich in einem fort früher oder später immer wiederholen, tatächlich alltäglich und fast schon banal sind ... aber da ist immer ständig dieser eine einzige kurze Augenblick an dem mich das Gefühl streift - genauso wie in diesem Moment war es schon einmal, sah es schon einmal aus, hat es sich schon einmal angefühlt - 
aber da war es nicht banal, alltäglich, Alltagsgrau... Da fühlte sich genau das an wie Lebensfreude, Neugier auf das Leben, Abenteuerlust, Zuversicht... oder einfach nur der Aufbruch in die große weite Welt, Liebe, Sehnsucht, Glück...

Und wenn mich dieser Hauch streift, dann bin ich mir nicht sicher was er mir sagen soll... 
einfach nur jetzt ist es so - aber irgendwann kann sich genau ein solcher Augenblick wieder anfühlen wie Leben pur??? 
Manchmal habe ich Angst, es könnte längst der Abspann sein und ich komme mir vor wie einer dieser alten Menschen, der mit immer noch leuchtenden Augen von dem Leben schwärmt wie es damals einmal war - "in der guten alten Zeit" und längst weiß das seine Uhr dabei ist abzulaufen oder aber weiß das nichts mehr kommen wird was besser sein könnte, als das was war.

Aber vielleicht drängen sich solche Bilder auch nur in meine Gedanken, weil seit einigen Wochen einfach alles ein bisschen viel ist und vor allem schrecklich mühsam.

Ich versuche noch immer das Geheimnis meiner Zeit mit ihm zu entschlüsseln - die eigentlich immer auch eine Zeit ohne ihn war - gar nicht wirklich soviel anders als jetzt - und doch hat sich diese Zeit, habe ich mich ganz anders gefühlt. 
Die Lösung des Geheimnisses ist vermutlich ganz einfach und nüchtern, zumindest wenn man es wissenschaftlich betrachtet: es waren bloß ein paar Hormone mehr oder ein paar andere die durch meine Adern sprudelten... Aber ich fühle nicht wissenschaftlich...