Donnerstag, 26. Juli 2012

... "Hegen komm doch"...

Und dann ist da noch die kleine Maus. Sie hängt so unglaublich an ihren Eltern - was natürlich erst einmal gut ist. Weniger gut allerdings wie sie zum Spielball ihrer Eltern wird. Der Vater kümmert sich liebevoll und rührend wenn er sie um sich hat... Aber da ist dann auch immer die Ablehnung gegen die Mutter die sich dann manchmal auch gegen die Maus richtet - unbeabsichtigt zwar... Aber es schadet ihr... 
Und da ist die Mutter - sie hängt mit Sicherheit an der kleinen Maus - aber "kümmern" scheint mehr eine Sache von Lust und Laune und merkwürdigen Prioritäten zu sein. Da ist die Maus der Schatzi im einen Augenblick und im nächsten scheinen alle Gedanken nur noch darum zu kreisen wo und bei welcher Oma die Kleine geparkt werden kann um... ja um was eigentlich??? Einfach nur träge in der Ecke zu hängen? nicht belästigt zu werden??? keine Verantwortung übernehmen zu müssen??? ungestört eigenen Interessen folgen zu können... Ich weiß es nicht... 
Die neuste merkwürdige Idee - jetzt mt 26 - immer noch ohne Ausbildung und ohne Job - will sie das Abitur nachmachen. Abgesehen davon das ich ihr das Durchhaltevermögen nicht zutraue und mich zudem frage, wann sie eigentlich mal anfangen will eine Arbeit aufzunehmen um sich und das Kind selber zu versorgen -  ist dann an mindestens 3 Abenden die Woche die Maus schon wieder im Weg und muss irgendwo geparkt werden. In dieser Regelmäßigkeit und Häufigkeit scheiden aus den unterschiedlichsten Gründen alle Omas und Uromas aus... Und jetzt??? 

Eigentlich darf ich über all das gar nicht nachdenken weil es einfach nur zum Heulen ist... Und die Hilflosigkeit mit der ich zusehen muss macht es auch nicht gerade besser... 

Ich glaube deshalb freue ich mich immer so wenn das kleine Mädchen sich freut und nehme es einfach mal als Zeichen das ihre Welt - trotz allem (noch) in Ordnung ist. Letzte Woche als es noch in einer Tour geregnet hat, habe ich ihr einen Regenschirm gekauft. Und die ganzen letzten Tage hier ist sie ständig mit dem "sürm" durch die Gegend gehüpft und hat den "Hegen" gerufen... 
So sehnsüchtig ich auch auf den Sommer gewartet habe, jetzt wo ich die Kleine mit dem "Sürm" sah - da wäre ich gerne mit ihr durch den strömenden Regen gelaufen und hätte mich daran erfreut wie sie sich freut.