Donnerstag, 26. Juli 2012

Gelassenheit

... Solarlichter und Stecker... Kerzen in hohen Gläsern, dekoriert mit Sand und Muscheln... das ist inzwischen das einzige Licht auf meinem Balkon... Und da sitze ich - mit kurzen Ärmeln, höre in der Ferne die Autos und irgendwo hoch im Himmel die Flugzeuge brummen... die Grillen zirpen... Es ist Sommer... 

Ein Sommerabend - mild, im Kerzenschein auf meinem Dach... ein Abend wie ich mir Sommerabende auf dem Land immer vorgestellt habe - aber mal abgesehen von vorgestern als ich mir schon einen solchen Abend gönnte - würde ich mal behaupten hat es die so noch nie gegeben seit ich hier wohne... zumindest kann ich mich an keinen erinnern. Da gab es immer die Absicht, die Vorstellung, die Sommerabendbilder in meinem Kopf... aber nie war einer so... Es gab immer einen "guten Grund" frühzeitig ins Haus zu gehen, noch etwas zu tun und zu machen... noch etwas zu verpassen... Und darüber habe ich ganz vergessen das ich wirklich etwas schönes verpasst habe... nämlich eines meiner geliebten Sommerabendbilder zu leben, zu erleben. 

Aber vielleicht ist es immer wieder auch einfach der Alltag der nicht los lässt, festhält, an der Energie zerrt, sie verbrennt - einfach so... und das man dann abends dann einfach froh ist wenn der Tag vorbei ist... Die Lust dem Tag so noch ein paar wache Augenblicke zu entreißen ist dann vielleicht einfach erloschen.

Im Augenblick scheint mir mein Alltag ganz weit weg und mit ihm der Teich. Gefühlt war ich seit Wochen nicht mehr da... und dabei ist es heute mal gerade der 4. Arbeitstag an dem ich zuhause bin. Vielleicht sollte es mich erschrecken wie verzerrt sich die Wirklichkeit anfühlen kann... tut es aber nicht. Umgekehrt wird es genauso sein. Kaum werde ich mich diesem Gebäude wieder nähern, schon wird es sich anfühlen als wäre ich nie weg gewesen.