Sonntag, 24. Mai 2015

"Vergessen ist so leicht...

wenn man vergessen kann... Erinnerst du dich noch...?"

Auf manches scheint sich der Schleier des Vergessens gesenkt zu haben, entzieht sich dem Blick, dem Gefühl, den Gedanken, den Träumen... Fast ein bisschen so als wäre es nie gewesen, alles nur geträumt in einer langen Nacht...

Und dann wie aus dem Nichts lichtet sich manchmal der Schleier. Ereignisse, Menschen an die ich mitunter seit Jahrzehnten nicht mehr gedacht habe, fallen mir wieder ein. Manchmal ist es ein Windhauch, ein Duft, ein Geräusch, ein Lied und es weht ein Hauch von Erinnerung in das Gefühl.

Das war diese Woche anders.
Am Dienstag und Mittwoch war ich schon sehr zeitig in der fremden Stadt, weil ich angekommen sein wollte bevor der Berufsverkehr einsetzt. Ich habe dieser scheinbar fast menschenleeren Stadt wieder beim Erwachen zugesehen... den Citycats die geräuschvoll über die Gehwege und an den Straßenrändern vorbei fegten und das im wahrsten Sinne des Wortes, wie in den ersten Läden die Lichter angingen und die Theken bestückt wurden, wie der Aufbau des Wochenmarktes begann, die ersten Bäckerläden öffneten und ihre Backwaren samt "Coffee to go" verkauft wurden...
Und da fuhr er auf einmal vorbei... Dieser riesige LKW mit Werbeaufdruck von einer Brauerei. Noch nie habe ich in den letzten Jahren von dieser Brauerei auch nur eine einzige Flasche in irgendeinem Laden gesehen, geschweige denn gleich einen ganzen großen LKW... Das alles was mir diesen Namen, diesen Schriftzug so vertraut gemacht hat, ist so lange her... fast vergessen... Aber dann rollte dieser LKW vorbei und zerriss den Schleier der sich auf die längst vergangenen Tage und Nächte gesenkt hatte...

"Vergessen ist so leicht, wenn man vergessen kann..."... Aber auf das was am Ende dann wirklich vergessen ist, haben wir wohl keinen Einfluss...