Montag, 20. April 2015

Schuld durch Unterlassung

Eine Lösung habe ich nicht - und schon gar keine schnelle. Insofern verurteile ich nicht das es noch keine Lösung gibt. Das es anscheinend aber auch nicht wirklich die Suche nach einer tragfähigen Lösung für die Zukunft gibt - oder die zumindest nicht wirklich erkennbar ist - das gibt mir schon Rätsel auf angesichts hunderter, tausender toter Flüchtlinge im Mittelmeer.

Angesichts immer neuer Tragödien verfestigt sich in mir zunehmend das Bild einer Leichenhalle, wenn ich Mittelmeer höre... Mittelmeer - da ist plötzlich nicht mehr das Bild von Sonne, Sandstränden, Dolce vita, Sonnenuntergängen und Romantik pur... sondern immer mehr ein Bild von schwimmenden Leichen soweit das Auge blickt...

Manchmal scheint die ganze Welt für ein Menschenleben Kopf zu stehen und alles in die Waagschale zu werfen was vorhanden ist... und dann wieder so unglaublich viele Leben und scheinbar nichts passiert... Da denkt der Mensch - das kann nicht sein... irgendwo sitzen schon die klugen Köpfe, entwerfen Strategien, machen Pläne... Aber ich fürchte da ist der Wunsch der Vater des Gedanken... Es wird nichts passieren - nicht solange niemand den nackten Zahlen ein Gesicht, eine Lebensgeschichte gibt. Und ein Gesicht wird vermutlich noch nicht einmal reichen...