Donnerstag, 30. April 2015

Bordcomputer

Die letzten Tage habe ich mich wieder mit den abenteuerlichen öffentlichen Verkehrsmittel von meinem Dorf in die Stadt bewegt...
Irgendwie hat das ganze wohl ein bisschen etwas von einer Prüfung... zuerst aufgeregt- Fluchtgedanken... aber dann wenn man erst einmal mitten drin ist...

Heute als ich aus der Stadt zurück kam, blieb mir nur eine kurze Verschnaufpause bevor ich zu meinem nächsten Auftrag aufbrechen musste... Buchstäblich bis auf die letzte Minute habe ich mit mir diskutiert... Auto - Taxi - Auto - Taxi- Auto... Der Umstand das es regnet ist wohl kein Grund mit dem Taxi zu fahren??? Taxi - Auto... und dann wäre es zu spät gewesen ein Taxi zu rufen... und ich bin zu meinem Auto gestiefelt und losgefahren...

Meine mangelnde Orientierung ist ein Trauerspiel... Keine Ahnung wie oft ich die Strecke nun schon als sehr aufmerksamer Beifahrer mitgefahren bin - wohlwissend das es nur eine Frage der Zeit ist bis ich sie selber bewältigen muss... Und eigentlich ist es eine mehr als einfache Strecke - immer der Vorfahrtstraße nach und gut ist... Aber für mich sieht es jedesmal aus wie - ich könnte richtig sein... aber vielleicht auch nicht...

Einmal hab ich wieder nach dem Anhalten das Auto abgemurkst... aber jetzt wo ich weiß wie mein Auto gerne behandelt werden möchte, ich auf jeden Fall Ruhe bewahren muss statt hektisch schnell etwas zu wollen, fuhr es beim zweiten Anlauf gleich brav weiter.

Die Überwindung ist jedesmal groß... aber wenn ich dann erst einmal unterwegs bin und alles nach Plan läuft...
Und wie dem auch immer sei... Dieser Spaß Führerschein, Auto, Autoversicherung, Kfzsteuer... alles innerhalb kurzer Zeit - hat richtig viel Geld gekostet... und auch wenn ich mitunter noch in den Bus steige - es hat noch keinen Augenblick gegeben an dem ich gedacht habe, ich hätte mir das besser sparen sollen. Ich liebe mein Auto und ich weiß ganz genau das ich damit noch mächtig viel in der Weltgeschichte herumfahren werde. Inzwischen - trotz aller Anlaufschwierigkeiten - für mich völlig undenkbar damit nur die allernotwendigsten Strecken zurückzulegen.

Wie schnell manchmal doch alles anders ist... Ich habe mich nie wirklich für Autos interessiert. Mehr als ein Fortbewegungsmittel konnte ich darin nicht sehen, den Kult den so manch einer um sein Auto machte nicht im Ansatz verstehen...
Das fühlt sich jetzt ganz anders an...

Ich freue mich über mein Auto, vielleicht sogar ein bisschen mehr als nur freuen... und ich freue mich das es auf dem Parkplatz steht, auf mich wartet und sich mein Aktionsradius um soviel vergrößert hat...

Ach ja, das Thema war ja eigentlich Bordcomputer... Das fand ich eine etwas sehr hochtrabende Bezeichnung... aber auch das sehe ich inzwischen anders. Ich finde es gut das mein Auto mitdenkt und mich informiert wenn etwas nicht ist wie es sein soll, ich etwas vergessen oder übersehen habe...