Samstag, 25. April 2015

Kleine Kinder werden groß...

Die kleine Pink-Lady mit ihren noch nicht ganz fünf Jahren fühlt sich schon mächtig groß. Gestern hat sie mir erst mal von den kleinen Kindern erzählt und was die noch alles nicht können, als läge das bei ihr schon alles soooo lange zurück. Und dann wirft sie ihre langen blonden Haare zurück und marschiert davon als wüßte sie schon genau wie die Welt funktioniert.

Das weiß sie natürlich auf keinen Fall - aber es wird probiert... und das meiste davon fällt am Ende in die Rubrik "Blödsinn machen" und wenn ich nicht richtig aufpasse, endet es jedesmal für mich mit einem Putzlappen in der Hand oder einem Gang zur Mülltonne.

Das kleine Mundwerk steht überhaupt nicht still, sie erzählt und erzählt - und dann ist es schlagartig still und sie buchstäblich von einer Sekunde auf die andere ins Land der Träume entwischt. Jetzt werden die Akkus aufgeladen und später am Tag wird es vermutlich keine einzige ruhige Minute mehr geben...

Es ist lange her, aber irgendwie erinnere ich mich noch genau an die Zeit mit meiner Oma. Ich weiß nicht mehr wie sie aussah, kann mich nicht mehr an den Klang ihrer Stimme erinnern. Es ist viel zu lange her das ich sie zuletzt gehört habe... Aber die Zeit mit ihr, ihre Geschichten und all das was sie mir mit auf den Weg ins Leben gegeben hat, ihr Gefühl für mich - daran erinnere ich mich noch ganz genau.
In meiner Erinnerung scheint das noch alles gar nicht soooo lange her und eigentlich fast schon unfassbar das ich jetzt längst ihre Rolle eingenommen habe. Auf eine seltsame Weise stellt dieses kleine Mädchen eine direkte Verbindung zu meiner Oma her.