Mittwoch, 29. April 2015

Das muss ich geträumt haben... Führungslosigkeit... setzen, sechs

Besprechung... und die Erkenntnisse waren am Ende noch gruseliger als ich es mir heute morgen ausgemalt habe...
Mitarbeitern den schwarzen Peter zuschieben... ich hab gedacht ich fall vom Stuhl... Zuerst wurde neulich mit der einen Gruppe geredet die entsprechend ihrer persönlichen Vorlieben und Abneigungen die Ablauforganisation gestaltet wissen wollten... was natürlich legitim ist. Ob ein Chef dann bei so grundsätzlichen Dingen das nur mit einem zufällig anwesenden Anteil von Mitarbeitern festlegen sollte... großes Fragezeichen.... Eine Woche später das gleiche Thema mit dem anderen Anteil von Mitarbeitern die die Dinge aber entschieden anders sahen, gute Gründe dafür vorbrachten die nicht nur von eigenen sondern auch von betrieblichen Intressen geprägt waren... Die zuvor getroffene Entscheidung wurde revidiert...

Heute musste das nun "transparent kommuniziert" werden. Die Einleitung... wir hatten ja besprochen, an die eine Gruppe gerichtet, aber dann kamen Einwände (aus der eigens einberufenen Besprechungsrunde mit der 2. Gruppe - wurde in der Darstellung so etwas was sich zufällig in einem Gespräch ergeben hat... da wirft mein Kopf noch mehr Fragezeichen aus... ) das es doch vielleicht anders laufen muss, aber ich weiß gar nicht mehr so genau - was waren noch die Gründe... und der ersten Gruppe zu verklickern das es nicht laufen kann wie sie will - wurde elegant an eine Mitarbeiterin aus der zweiten Gruppe geschoben... Was war das denn jetzt???? Ich bin entsetzt.

Ich neige dazu meine Meinung zu sagen - und bin nicht im mindesten bereit mein Fähnchen in den Wind zu hängen. Das einzige wozu ich mich noch durchringen kann ist es im Zweifelsfall meine Meinung für mich zu behalten. Nachdem klar war das ich keinen Beitrag zur Entschärfung leiste, bekam ich dann erst einmal einen Maulkorb verpasst aus mehr als fadenscheinigen Gründen...
Nachdem sich eine Mehrheit offensichtlich für meine Postition abzeichnete, war meine Meinung dann auf einmal doch wieder gefragt...
Am Ende hieß es nur noch - dann lassen wir es wie es war...
Aber ich bin mir ganz sicher das zu dem Thema noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Das was irgendwie nach Mehrheit aussah war nicht wirklich eine...
Und das was Harmonizer nie für möglich hielten - es bilden sich manchmal seltsame Allianzen! Niemand sollte meinen, dass nur weil 2 nicht so wirklich miteinander können, sie sich bei einem gemeinsamen Ziel nicht durchaus verbünden... Die anschließenden Flurgespräche die ich nur im Vorübergehen zur Kenntnis genommen habe ohne mich in irgendeiner Weise einzuklinken, schienen eindeutig der erste Schritt zu solch einer Allianz zu sein...

Und das was besonders, wie nenne ich das nun wieder... traurig - oder doch einfach nur lachhaft und zum Kopfschütteln ist... wir wollen Geld verdienen mit großen Stellenanteilen - aber einen wesentlichen Teil der Aufgaben einer solchen Stelle wollen wir dann doch lieber nicht übernehmen, weil wir uns dafür für zu gebildet halten... Ich glaube man muss nicht sonderlich helle sein um zu sehen das das so ja wohl auch wieder nicht gehen kann... und wenn es nicht gesehen wird- weil man es nicht sehen kann, weil man es nicht sehen kann???

Und wenn man ohnehin schon eine halbe Stelle mehr hat als einem zusteht, dann will man eine weitere halbe noch zusätzlich schaffen um die ungeliebten Aufgaben auszugliedern??? Was ist das denn nun wieder??? Beherrschung der Grundrechenarten???

Das wirklich Interessante - es jedem Recht machen wollen schafft keine Zufriedenheit. Eine Kollegin hat immer wieder eine geregelte Struktur und die Festlegung eingefordert. Nur das... egal wie es gemacht wird - aber Struktur, verbindlich geregelt und für alle klar... Auch bei den Flur-Nachbesprechern - offensichtlich keine Zufriedenheit... bei meiner Bürokollegin ohnehin nicht. Die wirkt schon die ganze Zeit reichlich desillusioniert...