Montag, 5. März 2012

... die Zeit der Spiegel...

Es gibt Menschen, die tun was getan werden muss. Sie krempeln die Ärmel hoch und machen es einfach... 
Und dann gibt es die, die ihre sehr eigene Vorstellung davon haben was ihre Aufgabe ist und jeder Handschlag darüber hinaus bedarf der Ansage - und die Zeit die sie dann erst einmal dafür aufwenden um auszudiskutieren warum, wieso, weshalb - in der hätten sie es mühelos erledigen können... 

Immer wenn ich auf diese letzteren Menschen stoße, fällt mir ein Spruch ein den ich früher einmal hörte - "... wer sich nicht selbst befiehlt, bleibt immer Knecht...". 
Wie wahr... 
Die Diskutierer lassen sich meistens nicht gerne etwas sagen - sind aber gleichzeitig auch nicht in der Lage sich selber in die Pflicht und die Verantwortung zu nehmen... und genau deshalb werden sie ewig etwas gesagt bekommen...

Ich glaube es gibt richtig viele Menschen - auch in meinem Umfeld, die denken das ich ein richtig gutes Leben habe, weil ich in Führungsverantwortung bin, viele nachgeordnete Mitarbeiter habe denen ich etwas zu sagen habe, die machen müssen was ich sage... 
Ein bisschen muss ich über diese Vorstellung dieser Menschen lachen - aber vermutlich nur deshalb weil ich die irgendwann auch einmal so hatte... 
Aber die Wirklichkeit ist irgendwie ganz anders... 

Ich hoffe, dass ich immer auch die Menschen um mich herum haben werde, die mir ihre ehrliche Meinung sagen, die mir einen Spiegel hinhalten in dem ich immer wieder überprüfen kann ob mir das gefällt was ich dort sehe - oder eben nicht... 
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das es gut für Menschen ist - zumindest für die meisten nicht - wenn sie auf der obersten Stufe der Leiter stehen und keinerlei Grenzen mehr gesetzt bekommen... die jede ehrliche Meinung bekämpfen bis sie die irgendwann dann auch nicht mehr als Rückmeldung bekommen und so den Spiegel verlieren, in dem sie sich selber sehen können wie sie sind - wie sie gesehen werden, der ihnen Orientierung sein könnte...

Was wird aus Menschen wenn sie keinen Maßstab mehr anlegen müssen der in ihrem Umfeld allgemein gültig ist, sondern nur noch ihren eigenen? 
Ich glaube die wenigsten dieser Menschen können daran wachsen - sondern sie scheinen nur noch riesengroß, sind aufgeplustert, scheinbar über allem stehend - und sind dabei doch nur Zwerge... 
 Ich will glauben das es für alle Menschen diesen Augenblick der Wahrheit gibt und dann auch diese aufgeplusterten Zwerge ihre wahre Gestalt und Größe erkennen... diesen Augenblick, an dem sie all das sehen und erkennen müssen was sie bis dahin so machtvoll so sehen unterdrückt haben... dieser Augenblick an dem sie andere nicht mehr klein machen können nur um selber größer zu erscheinen...