Sonntag, 18. März 2012

... Erreichbarkeit...

Heute war einer der Tage, an dem eine fest verschlossene Haustür nicht ausreichte um die Welt auszuschließen, um ungestört im Hier und jetzt zu verweilen... Ich sollte tatsächlich ernstlich darüber nachdenken, meine Telefonverbindung zum Rest der Welt zumindest an Wochenenden zu kappen...

Erst die Tage habe ich mich an die Zeiten erinnerte, in denen Anrufbeantworter noch nicht so ganz billig waren und ich ganz ganz unbedingt einen haben wollte - die Vorstellung auch nur einen "wichtigen" Anruf zu verpassen war damals kaum auszuhalten... 
Schön blöd, kann ich da heute nur sagen - allerdings habe ich das auch damals schon sehr schnell gemerkt. 
Am Anfang als ich den AB neu hatte habe und auch danach in besonderen Lebenssituationen, fand ich diese neue Art der Erreichbarkeit natürlich toll - aber schon sehr schnell wurde der AB soetwas wie ein Filter - zuerst einmal hören wer da am anderen Ende ist - und dann entscheiden ob ich überhaupt erreichbar sein will... 
Und oft genug wollte ich es nicht - und daran hat sich bis heute auch nichts mehr geändert - obwohl wir längst im Zeitalter der tatsächlichen allzeitigen Erreichbarkeit zu sein scheinen... 
Mein Handy ist etwas was irgendwo in meinem Rucksack steckt - als Anrufmöglichkeit im Ernstfall... aber nicht damit man mich überall und jederzeit erreichen kann... Umgekehrt erwarte ich auch von meinen Mitmenschen nicht. das sie immer und überall erreichbar sind... 
Das Leben findet hoffentlich noch immer mit beiden Beinen im Leben und der Nase manchmal in den Wolken statt - 
und nicht am oder im PC - 
und auch nicht mit einem am Ohr festgewachsenen Handy... 
Allerdings fürchte ich, dass das immer weniger Menschen so sehen... im Grunde ist es egal wo man geht und steht - es scheinen immer mehr Menschen zu werden, die ein Handy anscheinend als zusätzliches, lebensnotwendiges Organ haben... 
beim Gehen, stehen, an der Ampel, an der Kasse, im Bus, am Zug, im Auto - selbst am Arbeitsplatz - überall die Dinger am Ohr, erreichbar... 

Na ja, wie dem auch sei - je mehr rings um mich herum alle anscheinend immer weiter in Sachen Kommunikationstechnik aufrüsten, desto mehr habe ich den Eindruck für mich wird es Zeit weiter abzurüsten - und heute war eindeutig so ein Tag...