Dienstag, 1. November 2011

... und dann war da noch... belanglos aber nett

... und dann war da gestern noch ein Hund und sein Herrchen... 
Was gibt es besseres als mit Hund auf dem Land zu leben... weite Auslaufflächen, wenig Menschen denen man begegnet und deshalb kann man den Hund frei laufen lassen... 

Dumm nur das ich der Mensch ohne Hund bin - oder noch anders - der Mensch der vor Hunden Angst hat ... und das trübt dann auch schon fast das Vergnügen hier durch die Weltgeschichte zu streunen... Mit Sicherheit ist immer, auch an den entlegensten Stellen, jemand mit Hund unterwegs - und je entlegener - also je weiter vom Dorf weg - desto größer mit Sicherheit der Hund... 


Viele Wege führen nach Rom - und mehr als einer von meinem zuhause zum Teich. Ein Weg gefällt mir besonders gut - ein Fußgänger- und Fahrradweg - auf der einen Seite sind die Hinterseiten der Häuser mit ihren Gärten, auf der anderen Seite eine Böschung an deren Ende ein Bach friedlich vor sich hin plätschert. Über diesen Bach führt eine alte Holzbrücke... Dummerweise gefällt dieser Weg auch vielen Hundebesitzern und die Zeit zu der sie morgens mit ihren Lieblingen Gassi gehen, ist dann auch genau die Zeit, die ich da lang laufe auf dem Weg zum Teich. 


Gestern morgen lief ich da also auch eiligen Fußes entlang und sah schon von weitem einen Mann mit einem riesigen Hund anmarschieren. Der Mann vorneweg, der Hund gemächlichen Trödelschrittes in einigem Abstand hinterher... der Mann bog den Weg Richtung Brücke ein und entschwand aus meinem Blickfeld - und nur noch der Hund und ich auf dem Weg aufeinander zugehend... Ich hab meinen Schritt abgebremst und dachte - dann entschwindet der Hund auch um die Ecke Richtung Herrchen und ich kann schön hinterher trödeln... und gut ist. 
Also der Plan hat nicht so ganz funktioniert - so langsam das der Hund vor mir um die Ecke einbiegt konnte ich gar nicht mehr gehen - und kaum um die Ecke stand da der Hundebesitzer. 
Ob ich Angst vor Hunden hätte - klar... ja, das hätte er gemerkt, weil ich auf einmal so langsam gelaufen wäre...(wie gut das ich Klackerschuhe an hatte, sonst hätte er das sicher nicht bemerkt), der Hundehalter typische Spruch kam - " der tut nichts..." (klar, "bissiger Hund" gibt es nur in Schriftform auf Schildern an Gartenzäunen... sagen sagen immer alle das der Hund ja sooooooo ein Lieber ist und nichts tut...)... und dann sagte der Hundbesitzer noch - und gefrühstückt hat der heute auch schon... na da hab ich ja direkt Glück gehabt... Small talk am Morgen... 


Neulich ist mir aufgefallen, das ich sehr oft Menschen sehe ohne sie zu sehen, weil ich sie nicht mehr richtig, bewußt, aufmerksam wahrnehme... 
diesen Mann am frühen Morgen habe ich angesehen, ihn wahrgenommen, ein paar Worte mit ihm gewechselt um die ich nicht ringen musste weil sie einfach da waren... 
Belanglos aber nett - eine angenehme Abwechslung zu problemorientiert, aussaugend, auslaugend, fordernd... wie es später im Teich wieder auf mich wartete...