Samstag, 19. November 2011

... es passiert einfach so...

Manche Dinge passieren so schnell das ich sie gar nicht wirklich erfasse - zumindest kommt es mir so vor - da passiert etwas, ich funktioniere... Dann ist es vorbei und ich fange überhaupt erst an zu begreifen was passiert ist - kann darüber nachdenken was zu tun ist... Aber dann ist es schon passiert - dann ist schon getan - vielleicht aus in dem Augenblick unbewussten Wissen heraus oder soetwas wie Instinkt... 

Gestern nachmittag war so eine Situation von der mir nachher klar wurde, dass es diese Bruchteile von Sekunden - oder wie lange es auch immer gedauert hat - gab, in denen ich einfach nur funktioniert habe, mich aber nicht an einen einzigen Gedanken erinnern kann... 

Die kleine Pinklady ließ sich durch die große bunte Einkaufswelt schieben und mampfte dabei friedlich ein Rosinenbrötchen. Wie bei kleinen Menschen üblich wird dann das eine oder andere Stück auch schon mal mit den Händen in den Mund nachgestopft... 

Irgendwann standen wir großen Menschen draußen und unterhielten uns, während der kleine Mensch in seinem Buggy daneben saß und immer noch am Rosinenbrötchen aß.

Und dann ging alles irgendwie so schnell - wir redeten - ohne das es einen erkennbaren Grund dafür gegeben hätte - außer den das es einfach schön ist immer wieder das kleine Mädchen auszusehen, guckte ich nach der Kleinen... 


So gesehen war es wohl der pure Zufall oder Glück genau in dem Augenblick zu ihr gesehen zu haben, als sie ein viel zu großes Stück von dem frischen Rosinenbrötchen zu schlucken versucht haben musste das jetzt feststeckte...  sie am Luft holen hinderte... 

Ich kann mich nicht an einen einzigen Gedanken erinnern mit dem ich die Situation bewusst erfasst hätte oder darüber nachgedacht - was ist los? was ist zu tun?...
Es war wie ein Programm das mit mir und gleichzeitig ohne mich ablief... 

und erst als das kleine Bündel Mensch halb kopfüber in meinem Arm hing, ein riesiger Brötchenklumpen auf dem Boden lag... erst mit dem lauten Kreisch der Kleinen der dann kam, setzte mein Kopf wieder ein... Dieses laute Schreien war wie der erste Schrei nach der Geburt - jetzt ist alles gut... 

Die Tatsache wieviel in diesem Augenblick von dem Zufall abhing - nämlich genau da nach ihr gesehen zu haben - erschreckt mich jetzt noch. Man kann "aufpassen" soviel wie man will - manchmal braucht man den Zufall im richtigen Augenblick. Vielleicht ist das das Geheimnis, warum diese kleinen Menschen soetwas unheimlich Faszinierendes an sich haben, das einen beinahe schon zwingt sie ständig ansehen zu wollen - einfach damit ihnen nichts passiert... 

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob ich froh sein soll das ich in Notsituationen - und davon habe ich schon so einige in meinem Leben erlebt - so gut funktioniere (wie weit kann ich mich darauf verlassen das das immer so sein wird? und dann auch noch richtig ist?) - oder ob ich beunruhigt sein soll, weil da offensichtlich immer wieder Programme ablaufen, die ich nicht bewußt steuere... 

Vielleicht ist am Funktionieren das Gute, das man eben nicht nachdenkt - und vor lauter Abwägen des Für und Wider, des Durchdenkens der Situation am Ende versäumt zu tun was aber eigentlich getan werden müßte... und manches muss eben ganz schnell getan werden - sonst wäre es kein Notfall...