Freitag, 11. November 2011

... der Preis der LIebe...

"Das Phantom der Oper" hat mich nie sonderlich interessiert, wenngleich auch ein wenig neugierig gemacht, als es scheinbar aus dem Nichts auftauchte... 
Da waren die Maske und die Rose vor dunklem Hintergrund als Werbung... Ohne mich damit zu befassen worum es geht, war es mir klar - um Liebe, einen geheimnisvollen Fremden vor prächtiger Kulisse... 
Seltsamerweise hat es mich dennoch nicht wirklich interessiert - und schon gar nicht mehr, als ich zufällig irgendwie im Meer der Informationsfluten mitbekam, dass sich hinter der Maske nicht der geheimnisvolle Fremde verbirgt und die Liebe - sondern tatsächlich das Grauen in Gestalt eines Menschen der nichts von Liebe weiß... 


Gestern habe ich mir einen uralten Stummfilm "Das Phantom der Oper" angesehen... Es war die Macht der Bilder die mich verführt hat mir gerade diese Version anzusehen... Und das was es zu sehen war, war das Zerrbild der Liebe die für sich selber besitzen, die alles für sich einfordert und erzwingen will - um jeden Preis. 


Irgendwann las ich einmal der Preis aller Liebe wäre das, was man dafür aufzugeben bereit ist. 

Aber manchmal ist der Preis, den Menschen gehen zu lassen den man liebt..