Mittwoch, 16. November 2011

Stille

Wenn jedes Wort eigentlich eines zuviel ist, dann war der Tag sehr wortreich... Und inzwischen bin ich mir ganz sicher - ich hasse wortreiche Tage... egal ob als Sprecher oder Zuhörer... Heute hat es allerdings eine neue Dimension erlangt - inzwischen muss ich nicht mal reden, hören - es reicht schon zu sehen wie sich die über-kommunikationsfreudigen Individuen gruppieren und gar nicht mehr aufhören zu reden und reden - und nur kurz auseinander gehen um sich drei Schritte weiter - evtl. in anderer Formation wieder schwätzend zusammen zu stehen.

Irgendwie fiel mir da einer meiner alten Chefs ein der immer fand das zu kommunikationsfreudige Menschen doch besser in den Verkauf gehen sollten - da könnten sie dann schwätzen. Damals war ich über die Aussage mächtig empört weil ich dachte - Kollegen müssen doch miteinander reden... Klar müssen sie, sollen sie - dürfen sie... Seit heute weiß ich ganz sicher, das es ein erheblich zuviel gibt... 

Irgendwann habe ich in einem typisch-Mann-typisch-Frau-Buch gelesen, dass Frauen viel mehr Worte am Tag sprechen "müssen" als ein Mann - und das wenn er von der Arbeit nach hause kommt sein tägliches Pensum an Worten längst aufgebraucht hat - während sie mal gerade mal einen kleinen Teil davon los geworden ist... Mir hat jede Idee gefehlt wie es sich anfühlen könnte schon längst "zuviel" geredet zu haben... diese Lektion habe ich inzwischen im Schnelldurchgang gelernt... 

Heute will ich nur noch Stille...