Donnerstag, 3. November 2011

... falsche Richtung erwischt...

Also das hab ich so ja nun grad gar nicht gebraucht... 

Sich in der eigenen neuen Heimat auf politscher Ebene einbringen zu können und dazu eingeladen zu werden - das empfinde ich schon als Ehre... Aber das was nach dem Eingangsreferat dann in dem Workshop als Moderation kam, war einfach nur zum Davonlaufen... 
(... hab natürlich mal wieder die falsche Richtung erwischt - nicht die Richtung Ausgang und nachhause, sondern kurzerhand ab zum Flipchart um die Sache selbst in die Hand zu nehmen damit wenigstens noch ein Minimalteilergebnis erzielt werden konnte und es nicht bei "schön das wir darüber geredet haben" bleibt... )

Eigentlich hatte ich mich richtig gefreut, das die Workshops moderiert werden, nahm ich doch an, da gäbe es in Sachen Moderation für mich noch etwas zu lernen... Aber das was dann kam, war schon fast ein klassischer Fall von "wie mache ich es nicht... "  Zumindest das weiß ich nach dem heutigen Abend dann also ganz genau... 

Es erschreckt mich ehrlich gesagt immer mehr, wenn ich sehe wie sehr tatsächlich überall nur mit Wasser gekocht wird. Ob im Großen oder Kleinen - die Herausforderungen (um es mal nicht "Probleme" zu nennen) vor denen wir stehen sind gewaltig - und ich kann immer weniger erkennen, das es Menschen "mit Plan" gibt, die wirklich in der Lage sind zu führen und eine Richtung vorgeben können die wenigstens die Hoffnung lässt, das sich so am Ziel ankommen lässt...