Donnerstag, 4. Juni 2015

Von Menschen und Weichspülern

Gestern bis zum Mittag lief der Tag nach Plan... aber dann kamen die Menschen und ehe ich mich versah, fand ich mich emotional in einem alten Alptraum wieder.

Besonders manche meiner jugendlichen Auszubildenden können einem den letzten Nerv rauben. Pünktlichkeit ist mitunter ein Fremdwort, die Arbeitsmoral und Ernsthaftigkeit mit denen sie sich an Aufgaben machen, lässt teilweise sehr zu wünschen übrig... und eine "große Klappe" haben sie dann auch noch. Aber es sind eben auch noch junge Menschen und manchmal erinnern sie mich an mich selber.
Und trotz der "großen Klappe" - wenn es kritisch wird, dann sind es eben doch einfach junge Menschen die noch dabei sind ihren Weg zu suchen und die froh sind wenn man sie an die Hand nimmt. Ich finde meine Azubis sind tolle Menschen und es macht mir viel Spaß mit ihnen im Leben unterwegs zu sein. Und ich sehe es schon so, dass ich zuständig dafür bin ihnen zu helfen ihren Weg zu gehen und das sie mitbekommen was ihnen dabei helfen kann.

Gestern fand ich mich urplötzlich in einem eskalierenden Kampf David gegen Goliath wieder. Zumindest in der Vorrunde für einen solchen Kampf.
Für mich hat sich keine Sekunde die Frage gestellt auf welcher Seite ich zu stehen haben... natürlich bei meinen jungen Menschen.
Da stand da dieser junge Mensch völlig überfordert von der Situation, wollte jetzt auch nichts falsch machen - sondern nur noch konsequent die Trennung von Goliath durchziehen und mit Goliath nichts mehr zu tun haben und seine Zelte wo anders auf der Welt aufschlagen. Menschlich für mich absolut zu verstehen und rechtlich auch völlig einwandfrei.
Aber offensichtlich hat Goliath beschlossen, David nicht so einfach ziehen zu lassen und setzt ihm nach. Über  das Rechtsverständnis mit dem Goliath das versucht, kann man sich nur noch sehr sehr wundern.

Unsere Gesetztestexte sind mitunter nicht sehr einfach zu verstehen - das will ich gerne zugeben. Aber ich muss kein Rechtsgelehrter sein um zu wissen, dass wir soetwas wie Selbstbestimmung, freie Berufswahl haben, das Recht selber zu bestimmen mit wem wir leben wollen, für wen wir arbeiten wollen... Ich frage mich mal besser nicht, welches Rechtsverständnis dahinter steht wenn jemand der Meinung ist, er könne David erzählen - wenn nicht bei mir, dann darfst du gar nicht... 

David möchte also keinen Fuß mehr in das Haus von Goliath setzen, nicht mehr mit Goliath reden weil es für David nichts mehr zu reden gibt und er fertig mit dem Thema ist. David  will nur noch den Verpflichtungen nachkommen zu denen er bis zum Vertragsende verpflichtet ist und fertig.

Und dann kam der Weichspüler und ich bin innerlich total auf die Palme gegangen. Obwohl das Thema durch ist, David einfach nur noch weg will und die Trennung rechtlich sauber vollzogen hat nach langem Leidensdruck für ihn, soll er nun weichspülermäßig mit sanfter Gewalt gezwungen werden, Goliath noch einmal gegenüber zu treten und Rechenschaft für seine Entscheidung ablegen weil Goliath das will.

Ist mir sch... egal was Goliath will. Mich interessiert was David will und was für ihn geht oder eben auch nicht geht.

Es gab in meinem Leben auch einen Menschen der mich gequält hat und ich habe als kleiner David so lange ausgehalten bis ich stark genug war wenigstens zu gehen, wenn ein direkter Kampf schon nicht zu gewinnen war.
Die Vorstellung man würde mich zwingen wollen, mich mit diesem Menschen noch einmal auseinander zu setzen... geht gar nicht... nicht in diesem Leben, um keinen Preis. Ich bin mit diesem Menschen fertig und das ist alles was ich wissen muss. Und mit diesem endgültigen Schlussstrich der vor vielen vielen Jahren gezogen wurde, mit diesem neuen Platz auf der Welt den ich mir gesucht habe, geht es mir gut. Also warum in die Hölle zurückkehren? Wozu noch reden? Worüber??? Mit welchem Ziel???

Auch Weichspüler müssen erkennen, dass es für alles seine Zeit gibt.
Die Zeit zu reden, zu klären, Lösungen und Kompromisse zu suchen, zu schlichten... aber manchmal auch die Zeit es gut sein zu lassen.
Für mich ist jetzt die Zeit mit Goliath zu reden, die Zeit mit David zu reden... aber nicht die, die beiden noch einmal in einem ungleichen Kampf aufeinander losgehen zu lassen... Das kann ich für David nicht akzeptieren - und ich fürchte dabei kann auch nur der Weichspüler verlieren - denn was würde er gewinnen wollen??? Keine Macht der Welt bringt jetzt, nachdem Fakten geschaffen wurden, David und Goliath noch einmal zusammen...

Ich hasse es, wenn alles weichgespült werden soll, auf alles eine weiche Decke geworfen wird statt Position zu beziehen, die Dinge klar beim Namen zu nennen... Diese Weichspülattacken lassen es unter der Decke einfach immer nur weiter gären...