Montag, 22. Juni 2015

An Tagen wie diesem...

hätte ich morgens einfach im Bett liegen bleiben sollen... Er fing mit Regen an und der wird vermutlich noch die ganze Nacht weiter gegen die Scheiben und aufs Dach trommeln... Über 12 Grad hat es das Thermometer heute am Tag nicht geschafft...

Dafür hat es allerdings ein Mensch geschafft wieder einmal kräftig mein Nervenkostüm zu strapazieren. Wenn irgendwie so alles zur Diskussionsgrundlage gemacht wird, dann bin ich früher oder später mit meiner Geduld am Ende.
Heute waren es Zulassungsvoraussetzungen im beruflichen Kontext. Die Vorgaben des Gesetzgebers sind klar - sicher, man könnte über Sinn oder Unsinn streiten - wobei ich in dieser Sache eindeutig die Position des Gesetzgebers einnehme. Nicht jeder darf alles einfach machen weil er sich dafür befähigt fühlt... Ich finde es gibt im beruflichen Leben kaum gefährlichere Menschen als die, die meinen alles zu wissen und zu können und dabei nicht den Hauch einer Ahnung haben, was sie eigentlich machen, worauf sie achten müssen damit nichts schief läuft und und und.

Der nervraubende Mensch - der es für entbehrlich hält allzu oft bei der Wissensvermittlung zugegen zu sein, hat mit den Vorgaben natürlich ein Problem und fühlt sich in seiner Freiheit begrenzt, weil er nicht selber bestimmen darf wie oft er anwesend ist... Er weiß schließlich wieviel fehlen er sich leisten kann... Auf diese Diskussion habe ich mich gar nicht erst eingelassen... Aber damit gibt sich so ein Mensch natürlich nicht zufrieden und findet ein neues Fass das er aufmachen kann...

Ich habe über die Voraussetzungen informiert und welche Folgen die Nichterfüllung hat. Das diese Information erteilt wurde, sollte unterschrieben werden. Der Mensch wollte nicht unterschreiben - Begründung - er wüsste ja gar nicht ob das wirklich so ist und und und und... Das er kein Gutachten zu der Sache schreibt, es nicht darum geht das er die fachliche Richtigkeit der Aussage unterschreibt - sondern nur das er diese Information bekommen hat... das war für diesen Menschen alles schon wieder eins und Grund genug eine Diskussion anzetteln zu wollen... Ohne mich. Aber ich war maximal genervt.

Dieser Mensch ist ein Fass ohne Boden. Mitunter scheint es mir unmöglich auch nur irgendetwas mit ihm "problemlos" abzuhandeln.
Selbst die aufsteigenden dünstigen Nebel die im Frühling über Tälern liegen und sich erst langsam im Sonnenschein auflösen, mutieren zu einer Diskussion darüber, dass es gar nicht sein kann das das nur Nebel ist, sondern vermutlich schon "so eine Art Giftwolken..." Schließlich hat der Mensch das schon seit ein paar Tagen beobachtet das im Tal alles so dunstig ist... (ob das wohl daran liegt das es schon seit ein paar Tagen warm war, während es nachts noch bitterkalt war...)...

An Tagen wie diesen komme ich auf die Idee, dass es mir Spaß machen wird einfach nur in meinem Schaukelstuhl zu sitzen, Socken zu stricken und in den Himmel zu sehen...