Donnerstag, 20. September 2012

Lebensqualität und Erreichbarkeit

... und da staunt der Mensch und schüttelt nur noch mit dem Kopf... 

Bevor ich heute meinen Teich verlassen wollte, ein letzter email-check. Ich glaube manchmal sehe ich recht fassungslos auf den Bildschirm - und heute nachmittag war es ganz gewiss so... 

"...um eine jederzeit erreichbar zu sein wenn die Erreichbarkeit nicht gewährleistet ist..."

schon das klingt für mich wie ein Widerspruch in sich der bereits erste Fragen aufwirft -  war bitte genau meint diese nicht gewährleistete Erreichbarkeit??? wer oder was kann mich denn bitte ohne Absprache, ohne Information, ohne das der Arbeitsvertrag derartiges vorsieht - zu einer allzeitigen Erreichbarkeit verpflichten???... Fragen über Fragen...

... wenn man außer haus ist und die jederzeitige Erreichbarkeit nicht gegeben ist, dann soll eine Rufweiterleitung aktiviert werden die zu einem CallCenter führt, welches dann unverzüglich einem per email mitteilt wer aus welchem Grund angerufen hat... Hmmm... also ich kann damit immer noch nichts anfangen... 
Während meiner Arbeitszeit bin ich erreichbar... in meiner Freizeit über Telefon zumindest meistens.... So erreichbar wie man eben dann ist... Wohin geht die email Info?? Also eigentlich verstehe ich nicht was das soll... geht die Info per mail vom Callcenter an meine Teichaddy - bin ich damit erst wieder erreichbar während der nächsten Arbeitszeit und wäre dann ja auch telefonisch erreichbar... oder an die private??? Das kann ja wohl nicht sein oder??? Ich will doch privat nicht mit emails bombadiert werden das Kneti und Pleti angerufen haben weil.... zumal - was soll ich dann in meiner Freizeit von zuhause aus dann wohl tun???... 

Irgendwie fehlen mir zu der Sache wohl schon wieder einige wesentliche Informationen... aber so wie ich es im Moment verstehen muss, geht es mir sehr gegen den Strich... Ich kämpfe um meine Lebensqualität, Freiräume, abschalten, Kraft tanken, entspannen... weil ich jetzt schon viel zu sehr in meinem privaten Lebensraum tangiert werde... Schon jetzt ist es ob Urlaub, Krank, Wochenende, Tag oder Nacht kaum möglich mehr als 24 Stunden vom Teich weg zu sein ohne das mich ein Anruf von der Arbeit erreicht... soll dieser Zeitraum jetzt noch weiter eingeschrumpft werden??? Keine Ahnung...