Sonntag, 3. Juni 2012

"... the winner takes it all..."

... den ganzen Abend schon sehe ich eine Reportage über Abba... Unglaublich wie toll die Musik noch immer ist, diese Menschen... und seltsam wie sehr diese Musik, diese Menschen mit meinen eigenen Erinnerungen an jene Tage verbunden sind...

Es ist für mich noch heute "gute-Laune-Musik"... ich lege eine CD von ihnen ein und es dauert nicht lange bis ich gute Laune bekomme, spüre wie Tatendrang sich in mir breit macht und ich vergnügt durch die Wohnung hüpfe... 

Mein Vater war immer sehr ärgerlich, wenn ich nicht pünktlich zum Essen kam nur weil ich unbedingt noch ein Lied von ihnen das gerade im Radio lief, zu Ende hören wollte. Er pflegte dann zu sagen  das ich wenn ich erst mal erwachsen bin das machen kann wie ich will, aber jetzt wird sich an die Zeiten gehalten... Ich gab zu bedenken, dass diese Lieder nicht mehr zu hören sein werden wenn ich erst einmal erwachsen bin. Er sagte dann immer - wenn die Musik so gut wäre wie ich behaupte, dann würde die auch noch dann zu hören sein... Das hat mich damals weder getröstet, noch überzeugt. Darüber ob die Musik noch in Jahren zu hören sein könnte, habe ich nicht nachgedacht. In den Hitparaden und Charts liefen jede Woche neue Lieder - und die alten wurden weggespült - aber doch nicht um dann irgendwann wieder zu kommen...

Aber mein Vater hatte Recht - die Musik war gut - so gut das sie noch heute zu hören ist - und sie hat nichts, aber auch gar nichts von all dem verloren was sie damals ausgemacht hat.

Manche Hits von damals habe ich so klanggewaltig in Erinnerung  und dann höre ich sie und stelle fest, dass sie eher dürftig und dünn ist. Es ist als würde sie von all der vergangenen Zeit entzaubert... keine Lust mehr sie heute zu hören... Mit der Musik von Abba ist es einfach anders.
Sonntagsvormittags - oder ist es Samstags?? - werden alte Hitparadensendungen oder Disco wiederholt. Beides in ihren Hoch-zeiten DIE Musiksendungen... Jeder der dort auftrat war ein Star seiner Zeit - aber das bleibt beim Anschauen der Wiederholungen völlig verborgen. So mancher Auftritt, mancher "Tanz", manches Outfit ist eher peinlich und lässt mich den Kopf schütteln - auch das ist bei Abba völlig anders... Die kann ich in ihren knalligen merkwürdigen Kostümen sehen die keineswegs alltagstauglich sind - und es auch damals nicht waren - aber es sieht einfach toll aus - Abba eben... 

Abba - das ist irgendwie auch die Erinnerung an die erste Liebe, einen knallroten Passat, stundenlange Spazierfahrten... Erinnerungen an aus kleinen Perlchen geflochtenen Stirnbändern und Westernstiefel... Und es ist auch die Erinnerung an den Sturz von der rosa-roten Wolke... Es ist Erinnerung an Sommer, sich unheimlich erwachsen fühlen und kaum abwarten können hinaus in die Welt zu flattern...