Mittwoch, 6. Juni 2012

... aufgepasst!!!...

Gestern hatten wir also den nächsten "Geschäftstermin"... eine vom Bundeswirtschaftsministerium gepriesene kostenlose Beratung für Existenzgründer... Ich hab mich völlig entspannt auf den Weg gemacht, Freundin Studienkollegin gab diesem Termin schon eine andere Wichtigkeit... 

Sehr viele Gedanken habe ich mir nicht gemacht was mich da erwartet... aber irgendwie habe ich mir wohl ein "lockeres" Treffen vorgestellt aus dem ich dann vielleicht den einen oder anderen Input mitnehmen kann... 
Tatsächlich trafen wir auf 3 gestriegelt und gebügelte Anzugträger... Der eine schien tatsächlich ein "helfender Berater" zu sein, mit Rat und Tat zur Seite stehen zu wollen... 

Die beiden anderen - die kamen mir zunehmend - und dann in der Nachlese gänzlich, wie die Geier vor, die in uns die dummen Hühnchen sahen, die man mal noch bevor sie auch nur einen Euro eingenommen haben, schon mal ausnehmen kann... 
Mein Bauchgefühl hat es mir schon die ganze Zeit gesagt - seit gestern weiß ich es genau - wir brauchen keine Fördermittel von irgendeiner Bank - weil das was uns das im Vorfeld kostet in keiner Relation zu dem steht, was wir tatsächlich an Mitteln brauchen.  Zum Glück sieht nach dem gestrigen Termin Freundin Studienkollegin das auch so. 

Gestern das war also ein Termin bei dem man gut aufpassen musste nicht so schnell über den Tisch gezogen zu werden, dass man die Reibungshitze mit "Nestwärme" verwechselt. 

Aber irgendwie ist es schon ziemlich spannend zu sehen wie sich die Dinge entwickeln - und mit ihnen wir uns auch weiterentwickeln. Als wir anfingen an diesem Projekt zu arbeiten hing noch ganz viel im Nebel - hatten wir es mit keinem Gedanken, keinem Wort auf unserem Plan. Inzwischen sind wir da ein ganz großes Stück weiter.

Und was ich besonders gut daran finde - es hilft mir ein bisschen den Teich in den Hintergrund zu schieben. Vieles vorüber ich mich noch vor Kurzem richtig aufgeregt hätte, streift mich jetzt bestenfalls noch. Ich bin noch da, mache meinen Job so gut wie es unter den gegebenen Umständen möglich ist - aber längst versuche ich nicht mehr das Unrettbare retten zu wollen unter Einsatz der letzten Kraft- und Zeitreserven...