Freitag, 22. Juni 2012

... eine ganz besondere Menschin...

Zum erstenmal gehört habe ich von ihr während des Studiums. Ein NLPler der bei uns Vorlesungen hielt im Bereich der Methodenkompetenz, zeigte uns ein Filmchen. Irgendwie hatte ich den Anfang verpasst, wußte erst einmal gar nicht so richtig was er uns da zeigt, worum es geht... Im ersten Augenblick kam es mir vor wie ein Beispiel wie es nicht sein soll...

...da hüpfte eine kleine rundliche, merkwürdig gewandete ältere Frau durch eine Art Vorlesungsraum und gab so merkwürdige Dinge von sich... Es schien weniger um die Vermittlung von Wissen zu gehen sondern um Unterhaltung - fast schon mutete es wie Comedy an... 

... aber auch nur im ersten Augenblick. Im zweiten war ich total begeistert - diese Frau hatte irgendetwas - und vor allem - sie hatte etwas zu sagen! Menschen die wirklich etwas zu sagen haben und ihre Botschaft dann auch noch zu vermitteln verstehen - so einfach das sie eigentlich jeder verstehen kann - mit hohen Wiedererkennungswerten - die mag ich. Fortan war ich ein Fan von dieser "Erfinderin des Infotainments"... Ich habe einige Bücher, CD`s und DVD`s von ihr.

Gestern abend war ich dann wie vom Donner gerührt als mir Freundin Studienkollegin erzählte, sie wäre schon Ende letzten Jahres gestorben... Die Besten gehen immer viel zu früh... 
In einem Nachruf las ich dann - sie war eine die ich nicht kannte - und trotzdem ein Mensch den ich sehr gut kannte weil sie mir soviel gegeben hat... Dem kann ich mich nur anschließen.
Das was ich von Vera Birkenbihl gesehen, gehört und gelesen habe, hat mich begeistert - scheinbar undurchschaubare komplexe Dinge hat sie einfach unterhaltsam auf den Punkt gebracht - und das vielleicht nicht nur mit ihren Worten - sondern weil sie war wie sie war, weil sie redete wie sie redete - weil sie es machte wie sie es machte... einfach toll...