Samstag, 2. Juni 2012

... was ist die Information?

Gestern oder vorgestern las ich als "Nachricht": Immer mehr Pflegebedürftige sind alkohol- und tablettenabhängig". Wenn das eine Nachricht oder Information sein soll - dann kann ich sie nicht entdecken - zumindest keine die schlagzeilenwürdig ist... Selbst die Information hinter der Information ist für mich nicht erkennbar - wohl aber das mit einer solchen Aussage ein Eindruck erweckt wird... allerdings einer der, wie ich finde, an den Haaren herbei gezogen ist... 
Es nimmt doch niemand ernstlich an das man aufhört Alkohol und Tabletten zu konsumieren nur weil man auf einmal auf mehr oder weniger Pflege angewiesen ist??? Für mich ist es völlig logisch, dass Menschen die trinken und Pillen schlucken es immer weiter tun... Oder gibt es einen magischen Zeitpunkt an dem der Kettenraucher die Kippe aus der Hand legt weil er jetzt zu alt zum Rauchen ist? an dem ein Alkoholiker die Flasche beiseite stellt weil er nun nicht mehr ohne Rollator laufen kann???

Was soll also die Nachricht, die Botschaft, die Information einer solchen Schlagzeile sein?