Donnerstag, 12. April 2012

... stell dir vor es gibt Feueralarm...

Heute lässt mich der Tag jetzt schon kopfschüttelnd zurück... 

Zuerst drang durch die geöffnete Balkontür meines Büros eine Tonfolge, wie von einer Autoalarmanlage... Da zwischen dieser Tür und der wenig befahrenen Straße noch ein Flachbau steht, fand ich es sehr erstaunlich, wie nah sich dieser Alarm anhörte... 
Und noch während ich das noch dachte, hörte ich eine bruchstückhafte Lautsprecherdurchsage... irgendetwas von einem technischen Defekt in dem Gebäude und das man dieses doch bitte verlassen solle... 

Irgendwie konnte ich das alles nicht wirklich einordnen - aber immerhin genug um zu wissen, das ich mich von meinem Schreibtischstuhl erheben muss, mein Büro verlassen und nachgucken was los ist.
Auf den Gängen dann Tratsch im Treppenhaus, in aller Ruhe wurde darüber lamentiert was das wohl sein könnte, jeder gab seinen Senf nach dem Motto "was hat das wohl zu bedeuten...?" dazu... 
auf die Idee sich in Bewegung zu setzen und es herauszufinden kam anscheinend niemand... 
Nachdem ich mir einen Überblick verschafft hatte, war man dann ganz begierig darauf, von mir die Infos zu bekommen... Böse wie ich manchmal bin, habe ich gar nicht daran gedacht sie für die Untätigkeit zu belohnen und bin hoch geschäftigt an ihnen vorüber gesaust...  

... stell dir vor es gibt einen Feueralarm und niemand bringt sich in Sicherheit - sondern lamentiert in aller Ruhe am Ort der Gefahr darüber was wohl mit technischem Defekt im Gebäude gemeint sein könnte - und ob man jetzt wirklich das Gebäude entsprechend der Lautsprecherdurchsage verlassen soll... 

Menschen sind eine merkwürdige Erfindung... wie gut das es nur ein Fehlalarm war...