Sonntag, 15. April 2012

"Karnickel-Brille"

Alles hat seinen Grund - offensichtlich selbst die kleinsten Merkwürdigkeiten, die - wenn man den Grund entdeckt hat - keineswegs mehr merkwürdig sind...

Ich hätte es mir ja denken können, dass es kein Mensch wirklich chic findet mit einer Karnickel-Brille am Schreibtisch zu sitzen um am PC zu arbeiten - oder damit, fast auf der Nasenspitze positioniert, ein Buch zu lesen...  
Hab ich mir aber nicht gedacht - sondern fand die Menschen mit einer solchen Brille merkwürdig und ganz besonders bescheuert sieht es aus wenn sie einen über den Brillenrand hinweg ansehen... 

Ich war natürlich "schlauer" als all diese Menschen die mit ihren Karnickel-Brillen reichlich merkwürdig aussehen - und hab mir eine Lesebrille machen lassen die, wie es sich gehört, richtig auf der Nase sitzt und nicht halb auf der Nasenspitze... 
Dumm nur, das mich meine vermeintliche Schlauheit inzwischen den letzten Nerv kostet... Mit ihr auf der Nase kann ich richtig gut lesen, alles glasklar auf meinem Bildschirm sehen... aber sobald jemand durch die Tür sieht - dann sehe ich den Besucher mehr als unklar... der Blick aus dem Fenster - verschwommen... Brille auf, Brille ab, Brille auf, Brille ab... Brille irgendwo vergessen, liegen lassen, nicht lesen können, Brille suchen, Brille auf, Brille ab...
.... schon jetzt setze ich sie oft genug nicht auf wenn es mir eine große Hilfe wäre, damit ich sie nicht wieder absetzen muss wenn sie stört... Es ist nur eine Frage der Zeit bis ich sie unauffindbar verlegt habe - oder schnell dahin zur Seite lege wo sie beste Chancen hat kaputt zu gehen... 

... schlauer als andere sein wollen, heißt manchmal eben auch richtig dumm zu sein... Ich hätte es mir denken können... wenn ich denn mal nachgedacht hätte...