Samstag, 14. April 2012

... die Wahrheit...

Was ist die Wahrheit? Wieviel Wahrheit braucht der Mensch? 

Manche Menschen knallen jemandem etwas um die Ohren - gnadenlos, hammerhart - und finden das völlig in Ordnung nach dem Motto "ich bin eben ein ehrlicher Mensch, ich sage immer was ich denke..."
Aber wieviel  Wahrheit braucht der Mensch???  Muss ich wirklich immer sagen was ich denke? - Ich glaube kaum... 

Diese Sache mit meiner Freundin und ihrem Freund macht mir allerdings schon Bauchschmerzen, ich will mich nicht einmischen, sie verunsichern, Barrieren aufbauen - wegen meiner inneren Abwehr die mit ihm selber vielleicht überhaupt nichts zu tun hat... Ich will aber auch nicht eines Tages feststellen, dass ich sie ins offene Messer laufen ließ, weil ich gespürt habe das mit dem Kameraden etwas nicht stimmt - auch wenn ich im Augenblick noch nicht sagen kann was... 
Ich merke ihr Interesse an ihm und will ihr die Freude daran nicht vermiesen... aber ich will durch mangelnde Offenheit auch nicht unsere Freundschaft auf die Probe stehen. Mangelnde Offenheit führt immer auch zum Vertrauensbruch... und bei dem was wir beruflich zusammen vorhaben ist das Vertrauen absolut notwendig...