Sonntag, 1. April 2012

... hinter der Fassade...

 Hinter der Fassade bröckelt der Putz - mächtig - und das was zum Vorschein kommt... ich denke - so genau wollte ich es nie wissen, nie sehen, nie erleben... 
Wenn ich so manche Merkwürdigkeiten im Fernsehen sehe, dann kann ich mir immer noch einreden es wäre ja nur Unterhaltung für die breite Masse - auch wenn ich längst fürchte, das es all diese Merkwürdigkeiten in der Wirklichkeit gibt und keineswegs der Phantasie eines Fernsehmenschen entspringt... 
Wenn mir die eine oder andere Merkwürdigkeit im täglichen Leben begegnet - dann bleibe ich immer öfter fassungslos sprachlos...

Strahlemännchen mit blondem Strahlefrauchen und Vorzeigestrahle-kind die sich ja auch so lieb haben, mustergültig... dahinter verbirgt sich (angeblich?) häusliche Gewalt - lautstark bekommt es jeder zu hören - ob er will oder nicht, muss das Tränenmeer überstehen und sich aktiv an der Lösungssuche zur Trennung von diesem Mann beteiligen - um zwei Tage später wieder Strahlemännchen mit blondem Strahlefrauchen und Vorzeigestrahle-Kind zu sehen... und ist der Dumme, weil er überhaupt darüber geredet hat wie sie es machen könnte mit ihrem Kind ohne diesen Mann über die Runden zu kommen... 


Singlemann - zumindest vom Alter schon sehr Mann und nicht mehr den Hauch von Jüngling in sich - entpuppt sich als verzweifelt suchender Bubi der es nicht einmal schafft sich in eine saubere Hose zu arbeiten... und seine Anbandelbemühungen machen vor nichts und niemandem halt - nicht einmal vor wirklich glücklich verheirateten Frauen... Zumindest diese Bemühungen zeigen eine hohe Zielstrebigkeit - wenngleich er dabei - wen wundert es? - erfolglos bleibt... um nicht zu sagen - er löst bei seinen Opfern der Begierde regelrecht Fluchtinstinkte aus...

Muckimann scheint sich ein paar muskelaufbauende Stoffe zuviel rein gepfiffen zu haben - hört man so... würde vielleicht auch die völlig kindischen Ausraster erklären und warum er fast in einem Loch verschwindet, sobald jemand buhh ruft und sich von ein paar Muckis nicht in die Flucht schlagen und mundtot machen lässt... 

Die Liste dessen was hinter so manch scheinbar intakter Fassade zum Vorschein kommt, ließe sich endlos fortführen... aber ohne jeglichen weiteren Erkenntnisgewinn. Irgendwie fiel mir heute eine Zeit ein, in der ich es gehasst habe die aufgemotzten Fassaden zu sehen, die scheinbar undurchdringbar waren und nicht preis gaben was dahinter lag. Hinter die Fassade zu sehen - damals war ich der Meinung es wäre ein Gewinn... heute weiß ich - manches muss und will ich gar nicht so genau wissen...