Montag, 2. April 2012

... es macht Spass...

Den Weg aus dem Bett habe ich heute morgen schon wieder nur sehr mühsam gefunden... aber kein Wunder - die biologische Uhr lässt sich nicht so einfach betrügen...  Uhrzeiger vorstellen und schon ist es eine Stunde später... so einfach ist es dann doch nicht... 

Der frühe Vogel fängt den Wurm... 
(aber manchmal kann er mir gestohlen bleiben... )
und kann früher Feierabend machen... aber nur rein theoretisch... 

Wenn die Arbeitswelt mich erst einmal in ihren Fängen hat, dann lässt sie mich so schnell nicht wieder los. Inzwischen scheine ich immer erst eine Stunde später rauß zu kommen als ursprünglich geplant. Jedesmal wenn ich schon die Jacke fast angezogen habe und die Tasche nur noch geschnappt werden muss, steht noch jemand in der Tür... und wenn nicht das, dann kommt in letzter Sekunde noch ein Anruf dazwischen und hält mich fest... Das war heute nicht anders.

Und so schlecht wie ich morgens den Weg aus dem Bett finde, so schwer finde ich ihn abends hinein. Je später es wird, desto wacher werde ich und wenn ich da den richtigen Zeitpunkt verpasse - dann wird es ein sehr langer Abend. Aber im Augenblick finde ich das ganz gut so weil ich viel zu tun habe für meine Dozententätigkeit - und auch für das Hirngespinst das Formen annimmt.

Eine ganz ganz große, gefühlt unüberwindbare Hürde schien mir das Aufstellen eines Businessplans. Aber jetzt - einmal ernsthaft damit beschäftigt, ist es nicht wirklich etwas Neues sondern eher eine Fleißaufgabe die es in Form zu bringen gilt - gleichzeitig aber ganz viel Wirr-warr in geordnete und damit auch überschaubare Strukturen bringt. Und das macht dann sogar auch noch richtig Spaß.  Das sind wohl die Herausforderungen die Spaß machen, die Zeit vergessen lassen und sich nicht wirklich wie eine Mühe anfühlen... 

Manchmal fühlt sich das Leben an als hätte man bereits alles - oder zumindest das Beste hinter sich - und dann wie aus dem Nichts taucht etwas Neues auf - und auf einmal ist da noch soviel mehr und das Beste liegt vielleicht noch vor einem. So kommt es mir im Augenblick auf jeden Fall vor...