Sonntag, 8. April 2012

...die Oma und das kleine Mädchen...

Ich versuche nicht darüber nachzudenken, zur Tagesordnung überzugehen. Meistens gelingt es mir scheinbar, doch unterschwellig ist es immer da, bohrt sich an die Oberfläche, ins Bewußtsein, in die Gedanken - und dann in mein Gefühl.
Das was es hinterlässt - Traurigkeit, Ohnmacht... Die Gegenwart reißt Erinnerungen der Vergangenheit aus dem Schlaf... Scheinbar längst Vergessenes ist auf einmal wieder schmerzlich nah.

Wenn zwei Erwachsene sich trennen, dann sind immer die Kinder die Leidtragenden. 
So einfach sagt sich das. 

Jetzt ist die Leidtragende diese kleine entzückende PinkLady - und die so leicht gesagten Worte, werden zu einem Gewicht - tonnenschwer... Ich würde gerne glauben, dass die Traurigkeit und Ohnmacht aus meiner eigenen Erinnerung an ein ähnliches Schicksal erwachsen - und im Fall der kleinen PinkLady die Dinge ganz anders laufen werden. 
Aber ich kann das nicht glauben - im Augenblick zumindest nicht. Dieser kleine fröhliche, aufgeweckte Mensch hat den denkbar schlechtesten Start ins Leben erwischt.

Manchmal kommt es mir vor, als würden sich Lebensgeschichten in einem fort wiederholen... und wieder ist da eine Oma und kleines Mädchen - und wieder fühlt sich eine Oma hilflos und hat kaum mehr als ihre Geschichten und Märchen, um den Kampf gegen einen unsichtbaren Feind der das kleine Mädchen bedroht, aufzunehmen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen - in den letzten Tagen kam mir in den Sinn das ich es nicht aushalten kann zu sehen wie sich die Geschichte wiederholt, das ich es nicht aushalten will... 
Ich will nicht zusehen wie ein kleiner Mensch vielleicht nie die Möglichkeiten hat, all die Fähigkeiten und Talente zu entwickeln und auszuleben die in ihm stecken, das er nicht die unbesorgte, unbeschwerte Kindheit haben kann, die er verdient - und es nicht ändern zu können... Aber schlimmer noch könnte dann wohl nur eins sein - nicht wenigstens da gewesen zu sein... 

Am Ende bleibt die Hoffnung - vielleicht wiederholt es sich nicht und es wird eine ganz andere Lebensgeschichte erzählt... 
Aber wie auch immer - ich werde da sein...