Samstag, 14. April 2012

... bittersüß...

Heute abend schmeckt die Welt zur Feier des Tages "bittersüß"  - Campari-Orange eben.  
Und seltsamerweise passt es irgendwie auch genau zu diesem Tag... Süß weil ich mich jetzt endlich in den Urlaub abgesetzt habe... und bitter - oder zumindest so ähnlich - weil es vermutlich viele Tage dauern wird, bis ich auch mit dem Kopf im Urlaub bin. 
Völlig entgegen meiner Gewohnheit habe ich nicht gesagt - "... aber wenn was ist, dann könnt ihr mich auch ruhig anrufen..."... ich habe die Vertretung geregelt und betont das ich die nächsten 2 Wochen nichts von der Arbeit hören und sehen will... Na ich bin ja mal gespannt... 

Heute vormittag noch habe ich mich daran erinnert, wie es sich in früheren Jahren, auf einer viel weiteren Stufe unten, angefühlt hat in den Urlaub zu gehen... da war Vorfreude, Ungeduld, tief durchatmen, losstürmen, innerlich jubeln... Die Tage, die Nächte, der frühe Morgen, der ganz späte Abend - all die Zeit gehört einfach nur mir... ich kann bis tief in die Nacht tun und machen und den halben Tag verschlafen - oder mit den Hühnern aus den Federn kriechen und abends ganz früh schlafen gehen... Die Tage verbummeln, vertrödeln, die Zeit verträumen, dem Zuhause ein neues Gewand geben oder oder oder...

Das ist längst ganz anders... 
Ich mache mir Sorgen, brauche lange bis ich mich nicht mehr zuständig, nicht mehr verantwortlich fühle, - Überidentifikation????  - und die Tatsache das ich selten mal frei haben kann ohne das mein Telefon klingelt, weil irgendwer meint er müsse mich anrufen um mir was ganz Dringendes mitzuteilen... -  macht es nicht gerade einfacher abzuschalten. 
Ich weiß gar nicht warum soviele Menschen meinen es würde mich zu jeder Tages- und Nachtzeit alles interessieren - tut es nicht. Offensichtlich habe ich mehr Vertrauen in die Menschen die die Stellung halten, als sie in sich selber. Ich halte es tatsächlich für möglich, dass der Laden auch mal eine gewisse Zeit ohne mich laufen kann... nur wenn das außer mir niemand glaubt (und danach handelt), dann wird es schwierig... 

Aber gut... aber jetzt schmeckt der Abend erst einmal bittersüß Campari-Orange...