Samstag, 1. März 2014

Samstags in der Stadt

Wäre der Himmel blauer gewesen, alles von der Sonne freundlich und hell angeschienen, dann wäre es vermutlich ganz anders gewesen... 
So war die Stadt grau, auf den Straßen fast wenige Menschen unterwegs in grauen oder zumindest gedeckten, um nicht zu sagen dunklen Farben unterwegs. Die Gesichter haben nur zu gut zu dieser ganzen Szenerie gepasst. 

Die ehemalige Einkaufstraße der Stadt hat ihre besten Jahre schon sehr lange hinter sich. Ich kenne sie schon nur mit enormen Leerstand... aber offensichtlich kann es immer noch schlimmer werden. Heute ist mir aufgefallen, wieviele Läden alleine in den letzten wenigen Wochen schon wieder leer geworden sind. Viele davon haben es nicht einmal ein Jahr geschafft... 

Im Grunde genommen sprechen die Busverbindungen innerhalb der Stadt an einem Samstagvormittag schon für sich - nur halb so oft wie unter der Woche... Fröhliches Samstagsshoppen wird da sehr schnell zur Hängepartie mit ewig auf den Bus warten und kann die Lust auf die Stadt erheblich trüben... 
In einen dieser Busse bin ich dann - als er endlich mal kam, gestiegen. Es war einer von denen die von außen einmal komplett mit WErbeklebefolie eingepackt sind... Ausblick fast unmöglich, Lichteinfall begrenzt. Diese Fensterzukleberei finde ich grauenhaft!!! Aber gut... 

Vielleicht lag es an zu wenig Schlaf in der Nacht, auf jeden Fall hat es sich für mich in diesem merkwürdig dunklen Bus mit den mehr als schäbigen und abgewetzten Sitzen angefühlt, wie in einer Gruselfilmszene. Die Leute stiegen ein, nahmen Platz, bewegten sich durch den Bus und wirkten doch allesamt irgendwie wie versteinert. In dieser Anhäufung ist mir das noch nie aufgefallen. Da sind immer die ruhigen "merkwürdigen" Gestalten - aber dann auch die höchst lebendigen die das überdecken. Heute war das anders - oder zumindest schien es mir so ganz anders... 

Um nicht wieder ewig auf den Bus warten zu müssen, habe ich mir ein Taxi für die Heimfahrt bestellt... musste aber auch ziemlich lange warten... Hätte ich mir ja denken können - auf die schlaue Idee kommen noch mehr Menschen wenn die Busse so spärlich fahren. Und während ich dann vor dem großen Einkaufszentrum auf mein Taxi wartete, habe ich die Menschen beobachtet die dort rein und irgendwann beladen wieder raußströmten... 
Vermutlich entwickel ich mich zu einem Waldschrat... Hatte ich morgens noch in einer ruhigen, sehnsuchtsgefüllten Minute gedacht das es schön wäre, wenn da jetzt jemand wäre mit dem ich zusammen durch die Stadt bummeln könnte - nach der Wartezeit und meinen Beobachtungen vor dem Einkaufszentrum war ich heilfroh das ich friedlich alleine meiner Wege ziehen kann... 

Auf jeden Fall war ich mehr als froh als ich endlich wieder zu Hause war. Die Stadt an einem Samstagmorgen wie heute, ist eindeutig kein Ort an dem ich mich wohlfühlen könnte...