Samstag, 15. März 2014

Das Land des Unsinns... irgendwie...

Nun ist unser Steuersünder "Nr. 1" zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Der erste Kommentar seiner Anwälte - man wird in Revision gehen. Am nächsten Tag dann die Erklärung - der Verurteilte nimmt die Strafe an und wird nicht in Revision gehen. Soweit so gut. 

Menschlich gesehen mag ich mir natürlich nicht wirklich vorstellen wie es ist ins Gefängnis zu müssen - und schon gar nicht aus einer derartig priviligierten Lebenssituation heraus wo das eigene Wort soviel Gewicht hat in Verbindung mit Macht und wo Geld keine Rolle spielt. Das das kein einfacher Gang ist, kann ich mir sehr gut vorstellen. Mitleid - ja, irgendwie schon. Ob das Urteil richtig ist - ja, ganz sicher weil es meinem  Gerechtigkeitsgefühl entspricht.

Aber was man dann so alles noch rundum hören konnte - da haben mir dann ja schon wieder die Worte gefehlt... Es gab Entschuldigen von Schlaumeiern nach dem Motto - die genauen Angaben zur Höhe der Hinterziehung wären ja auch nicht ganz einfach zu ermitteln gewesen, weil das über 10 Jahre zurück zu ermitteln sie schwierig und sehr zeitaufwendig. Hallo?? Geht es noch??? Wenn man es jährlich gemacht hätte wie es jeder xy auch machen muss - wäre es einfacher gewesen. Also selber Schuld. Das ist keine Entschuldigung für Nix!

Und dann einige unserer Politiker - inklusive Bundeskanzlerin  - Respektbekundigungen weil der Mensch sein Urteil annimmt und nun eben ins Gefängnis geht... Da komme ich doch auf die Idee das mit meinen Ohren wohl etwas nicht stimmt... Ich hoffe jetzt kommt niemand auf die Idee ihm dafür auch noch das Bundesverdienstkreuz verleihen zu wollen. Es ist doch wohl normal, dass wenn man in einem Rechtsstaat zu einer Freiheitsstrafe verurteilt wird in den Knast geht oder????  Es ist doch nicht die Entscheidung des Verurteilten - und wenn er dann so nett und großzügig ist, in einem der deutschen Gefängnisse einzukehren nachdem er dazu verurteilt wurde, ist er der Held der Stunde???