Montag, 31. März 2014

Die Lavendelfrau

Ob es heute ganz so sonnig wird wie gestern? - Schwer zu sagen - jetzt ist der Himmel erst einmal so merkwürdig milchig. Es wurde hell ohne das der Sonnenaufgang zu sehen war... 
Auf dem Dach haben meine Pflanzen die erste kalte Nacht im Freien gut überstanden. 
Der Rosmarin blüht - winzig kleine lila Blüten und sieht dabei so wunderschön aus. Heute morgen bin ich ihm mit der Schere zu Leibe gerückt. Jetzt hängen wunderschöne und duftende kleine Rosmarinsträußchen an meinem Küchenfenster. Und während ich die Sträußchen band, fiel mir die Lavendelfrau wieder ein.

Es ist ein paar Jahre schon her. Sie war eine sehr schlanke ältere Dame mit weißem langen Haar ,welches sie zu einem Knoten  am Hinterkopf gebunden hatte. Trotzdem sah sie dabei immer noch auf eine liebenswürdige Art ein bisschen zerzaust aus. Geistig war sie nicht mehr immer ganz auf der Höhe der Zeit, aber vielleicht wäre es auch richtiger zu sagen - die Zeit ist ein bisschen an ihr vorbei gesaust oder sie in der Zeit vor Jahren einfach stehen geblieben. 
Es gibt Menschen die in der Zeit stehen geblieben sind und wirken dann weltfremd, mitunter ein bisschen dumm und wenn sie etwas sagen, dann wirft das beim Gegenüber riesige Fragezeichen aus und umgekehrt. 
Und es gibt diese anderen Menschen - die scheinen in einer vergangenen Zeit stehen geblieben zu sein, aber sind es nicht wirklich. Die wissen sehr wohl was auf der Welt los ist, aber sie lassen sich dadurch nicht verändern. 
Sie hatte irgendetwas von einer Kräuterhexe an sich, die mit sich, völlig abgeschieden von der Welt zufrieden ist und trotzdem genau wußte was los ist, ohne sich davon sonderlich beeindrucken zu lassen. 
Sie ist mit ihrem Rollator immer durch die Gegend gezogen. Selbst der wirkte an ihr nicht wie eine Gehhilfe, sondern wie eine Marotte oder ihr persönlicher Stil sich durch die Welt zu bewegen.
Im Spätsommer hat sie immer im großen Stil gebundene Lavendelsträußchen verteilt mit lila Schleifchen. Einmal habe ich sie gefragt wo sie denn diesen vielen, schönen Lavendel her bekommt und sie hat gekichert. Dann gab sie mir eine Wegbeschreibung und der Endpunkt - der mit Lavendel bepflanzte Verkehrskreisel. Soviele Sträußchen wie sie gebunden hat, muss sie dort immer den ganzen Kreisel abgeerntet haben... 

Manchmal sitze ich so gerne in meinem "Turm", abgeschieden von der Welt und vor allem den Menschen... und dann immer wieder fallen mir diese vielen unglaublich, auf ihre Art so tolle Menschen ein denen ich schon im Laufe meines Lebens begegnet bin... so wie die Lavendelfrau. Sie hat es irgendwie geschafft, mitten in der Welt zu sein und trotzdem immer ganz bei sich.