Donnerstag, 20. März 2014

Man trifft sich im Leben immer zweimal ... oder - so klein ist die Welt...

Am Montag hat ein neuer Lehrgang angefangen. Es wäre - zumindest rein theoretisch, der erste gewesen, in dem ich niemanden von den Kursteilnehmern kenne... 
Und dann kam ein Gesicht auf mich zu und ich dachte "... die denkst du doch...". Kurzes Überlegen und dann war alles klar... wir haben vor mehr als 30 Jahren unsere Ausbildung zusammen gemacht. Und verrückt - obwohl wir eigentlich fast Nachbarn sind - sie wohnt 2 oder 3 Dörfer weiter - sind wir uns seitdem nie wieder über den Weg gelaufen.
Interessant wie verschieden die Lebenswege verlaufen sind... Sie hat nach der Ausbildung eine Stelle angenommen, zügig geheiratet, 2 Kinder bekommen... Seitdem immer weiter ihre Stelle behalten - bis heute. Die eine kleine Fortbildung hier und da - aber im Grunde steht sie da, wo sie direkt nach der Ausbildung gelandet ist. Sie ist noch mit dem gleichen Mann verheiratet... 
Und ich habe in der Zeit irgendwie soviele ganz verschiedene Sachen gemacht - und der Stand nach der Ausbildung ist mit dem heutigen überhaupt nicht mehr vergleichbar. Irgendwie bin ich im Traum nicht auf die Idee gekommen, dass mir in meinen Kursen  jemand gegenüber sitzen könnte, mit dem ich mal die Ausbildung gemacht habe.

Gestern nachmittag hatte ich dann prompt noch einen Anruf "aus der Vergangenheit". Sie war mal vor mehr als 10 Jahren meine "freundschaftliche" Vorgesetzte, aber dann ist - wie es eben im Leben so ist, der Kontakt abgebrochen. Gestern rief sie dann an - und wie das kam? Eine der ihr nachgeordneten Mitarbeiter sitzt auch in jenem Lehrgang der am Montag begann. Sie hat dann ihrer Chefin erzählt was so im Unterricht gemacht wurde, wer die Dozenten sind... 
So klein ist die Welt... Mit Susanne - meiner früheren Vorgesetzten - treffe ich mich heute abend. 

Und gestern am späten Nachmittag war ich mit meiner Freundin Sausewind unterwegs - zuerst im Bauhaus - aufrüsten für die Dachterrasse... riesiger Pflanzkübel, Schmetterlingsbaum... Blumenerde... Irgendwie hatte ich später am Abend nachdem wir noch in der Stadt Essen waren, das Gefühl, ich müsste schon seit ich hier wohne, einen halben Acker Erde hochgeschleppt haben... 
Heute soll es ein schöner Frühlingstag werden - danach sieht es auch jetzt schon aus. Der richtige Tag um meinen neuen Kübel nachher auf dem Dach in Szene zu setzen... ein bisschen in der Blumenerde zu buddeln und für den kommenden Sommer aufzurüsten... 

Später am Nachmittag habe ich dann einen Termin in der Stadt...