Sonntag, 26. Februar 2012

... je oller je doller... oder "Alter"

Alter... das scheint mir mächtig relativ zu sein...  aber um das zu erkennen, muss man dann wohl schon selber wieder ein gewisses Alter erreicht haben... 

Es gibt diese Tage, an denen ich mich wie 101 fühle, 
ein bisschen so, als wäre das Leben schon vorbei und als könnte nichts mehr wirklich Neues, Aufregendes, Spannendes passieren... 
als wäre der Weg von nun an völlig klar und unabänderlich vorgezeichnet,
ich selber abgeklärt - fast schon ein bisschen allwissend... 

Und dann plötzlich ist eben alles anders - 
es fühlt sich wieder an wie mit 16, man stirbt fast vor Sehnsucht, 
alles Wissen verliert sich im Fühlen...  
Sicherheit wird zu Unsicherheit... 
komisch was so ein paar Hormone die wie aus dem Nichts durchs Blut schwimmen, einen überschwemmen alles so anrichten können- oder? 

Vor vielen Jahren - ich denke da war ich Anfang / Mitte 20, hatte ich eine Frau in meinem Umfeld, die so alt war wie ich heute... 
Damals nannten wir sie respektlos "Bremslicht". Sie war damals so alt wie ich heute - und hatte sich in die Haare vorne eine dicke rote Strähne gefärbt... Für uns war völlig klar - sie versucht "einen auf jung zu machen"... dass ihr das so gefallen könnte, dass es ihrem Lebensgefühl entsprechen könnte - auf diese Idee sind wir gar nicht gekommen... 

Rüschen, Schleifchen, Blümchen, Gitzersteinchen, Tüll und Spitze, rosa und himmelblau, Seifenblasen, Laternchen, Engelchen... 
all das hört nicht auf mir zu gefallen, nur weil ich älter geworden bin und es nicht mehr "altersentsprechend" ist... 
Ich bin so alt wie ich mich fühle - und das ist manchmal 101 und älter - aber manchmal eben auch 16 - oder irgendetwas dazwischen...