Sonntag, 5. Februar 2012

...in so einer Nacht...

... und wieder beginnt eine eiskalte Nacht... 
letztes Jahr als so lange der Schnee lag - ich kann mich an keinen einzigen Tag, an keine einzige Nacht erinnern, wo es so kalt gewesen wäre wie es jetzt ist... Oder spielt mir die Erinnerung einen Streich? - Ich glaube nicht... Da war es einfach nicht so bitterkalt... 

Wo mag unser Dorflandstreicher in diesen Nächten bloß Zuflucht finden? - Wir haben hier keine Obdachlosenunterkünfte... keine Suppenküche, keinen Bahnhof, keine U-bahnschächte... Außer der einen einigen frei stehenden Scheune die ich Anfang letzten Jahres bei einem meiner Spaziergänge entdeckte, fällt mir auch sonst nichts ein wo sich Unterschlupf finden ließe...  Wo mag er stecken?

Diese Kälte ist lebensgefährlich, kein Mensch sollte heute nacht da draußen alleine sein... ich mag mir nicht vorstellen - und ganz sicher kann ich es auch gar nicht - wie es sich wohl anfühlen muss, in so einer lebensfeindlichen Welt alleine unterwegs zu sein...