Donnerstag, 29. Dezember 2011

Rotstift

Wenn ich jetzt hier mit dem Rotstift in der Hand sitze, vor mir zu korrigierende Klausuren, dann fällt mir unweigerlich meine eigene Schulzeit wieder ein... 
Wie habe ich es gehasst wenn in meinen fein säuberlichen Werken mit diesem leuchtend roten Stift rumgepinselt wurde... Satzzeichen, Schlangenlinien, Durchstreichungen, Fragezeichen, Kommentare. 
Vielleicht lag es daran, dass ich keine sonderlich schlechte Schülerin war - auf jeden Fall war ich immer sehr genervt von der Punktefeilscherei die jedesmal folgte, wenn es die Arbeiten zurück gab. Da wurde um halbe Pünktchen gekämpft... 

Wenn mir damals jemand erzählt hätte das ich irgendwann da sitzen werde und in anderer Menschen Werk mit rot rumpinsel - ich hätte es nicht geglaubt, selbst vor zwei oder sogar noch einem Jahr hätte ich vermutlich lauthals gelacht, weil es mir so ganz und gar unglaublich erschienen wäre... 
Aber so ist es im Leben - alles ist im Fluss... egal wie vorgezeichnet auch so manch ein Weg erscheinen mag - oft genug kommt man dann doch ganz woanders rauß als man dachte... Was sich eben noch anfühlte als wäre es schon immer so gewesen und würde auch für alle Ewigkeit so bleiben, ist im nächsten Augenblick vorbei wie nie gewesen... Manchmal ist es gut so - und manchmal versteht man dann für lange Zeit die Welt erst einmal nicht mehr...