Montag, 5. Dezember 2011

... du hast mein Wort...

Seit die Kleisterparty ihren Anfang nahm, fällt mir sehr oft auf das Freundin Studienkollegin auf der einen Seite natürlich heilfroh ist über die Hilfe, auf der anderen Seite aber fast schon soetwas wie ein schlechtes Gewissen hat sie dann anzunehmen - oder ein bisschen so als könne sie es gar nicht glauben das jemand derart viel Zeit und Mühe in ihre Angelegenheiten steckt - oder aber als müsse sie unbedingt einen "Ausgleich" suchen... 

Das mit der Suche nach dem Ausgleich kommt wahrscheinlich daher, dass Menschen wohl allgemein einfach danach streben das es in Beziehungen "gerecht" zugeht - wo man etwas bekommt muss man etwas geben, wo man etwas gegeben hat, erwartet man etwas zurück zu bekommen. Ich habe mal in einem Seminar gehört (und letztlich dann auch für richtig befunden) - man solle sich vor Menschen hüten die sagen das sie nichts aus einer Beziehung wollen. Sie werden ihre Rechnung präsentieren - zu einer Zeit an der man vielleicht am wenigsten damit rechnet oder gar zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt und mit größter Wahrscheinlichkeit in einer Höhe mit der man nie gerechnet hätte: "... ich hab noch nie etwas gewollt, gebraucht, gefordert - da kannst du jetzt doch wenigstens dieses eine mal..."   

Ich habe mein Wort gegeben ihr zu helfen wenn es soweit ist... daran fühle ich mich gebunden - schon alleine weil ich gar nicht mehr wüßte was uns noch zusammenhalten könnte, wenn nicht das eigene Wort, das Versprechen das man gibt... Wir haben uns gegenseitig durchs Studium getrieben, geplagt, gejagt... letztes Jahr hat sie mir bei meinem Umzug geholfen... das ich ihr jetzt helfe ist für mich selbstverständlich. 

Aber eigentlich - wenn ich es mir so recht überlege - soviele Menschen bieten Hilfe an in allen möglichen Lebenssituationen - und die wird dann nicht angefordert, nicht eingefordert - haben wir es uns abgewöhnt den anderen bei seinem Wort zu nehmen weil wir längst ahnen das darauf in Zeiten der unverbindlichen Beliebigkeit eher kein Verlass ist?