Sonntag, 25. Dezember 2011

... alle Jahre wieder...

alle Jahre wieder... - 
Weihnachten - 
Vorweihnachtstrubel, auffällig geschäftiges Treiben aller Orte,
Termine die sich jagen, ballen... 

alle Jahre wieder... - 
drei Haselnüsse für Aschenbrödel scheinbar rund um die Uhr, früher oder später auf jedem Kanal... der Grinch, Weihnachtsstern- und Weihnachtsmann-geschichten, - märchen... aber vielleicht ist es genau dieses vertraute, alle Jahre wieder, Wiederkehrende, welches spürbar macht das es nicht mehr lange dauern wird bis es für ein paar Stunden langsamer und ruhiger wird... 

... und dann wird es ruhig und still - aber vermutlich nie wieder so still wie in jenen längst vergangenen Tagen, in denen insbesondere am 24. Dezember  abends das ganze Land scheinbar tatsächlich still wurde. Da gab es keine Kneipen, Restaurants oder Kinos die geöffnet waren - und schon gar nicht die Diskotheken. 
Als Teenie fand ich es wenig erfreulich das an diesem Abend alles ganz anderen, langweiligen Gesetzen zu folgen schien... mit den Eltern und Geschwistern im Wohnzimmer zu sitzen, war so ungefähr das Langweiligste was ich mir damals vorstellen konnte... 
Heute gehören genau diese (Weihnachts)erinnerungen mit zu meinen Schönsten und ich bin heilfroh das damals an diesem einen Abend alles geschlossen blieb und mir somit die Möglichkeit zu wählen nahm - denn ich hätte damals sicher nicht anders gewählt als heute so mancher Jugendliche auch. 
Gestern am späten abend wurde die "stille Nacht" von plötzlich lautem Treiben, sprechen, rufen, Autotüren knallen durchbrochen... offensichtlich trafen sich die Jugendlichen des Dorfes um in die nahegelegene Stadt abzureisen nachdem die Bescherung zuhause vorbei war...