Montag, 1. Juli 2013

Wochenbeginn

...der Tag lässt sich gut an... viel hellblau, Schleierwolkenfelder... und auf jeden Fall schon mal nicht mehr so bitterkalt wie noch in den letzten Tagen... Und die Aussicht auf einen zumindest durchschnittlich schönen Sommertag... Man wird bescheiden nach Monaten der Dunkelheit, Kälte, Grau... jeder Tag  zählt.

Vermutlich wird es aber nichts daran ändern, dass ich auch heute wieder gegen meine Antriebsschwäche kämpfen muss. Am liebsten würde ich die Türe ganz fest hinter mir schließen, die Welt ausschließen, die Welt anhalten und mit ihr die Zeit die unaufhörlich verrinnt oder manchmal auch davon saust... Stillstand, alles sortieren, Standort bestimmen, Ziele definieren und dann weiter - das wäre schön... Aber das geht nicht... das ging noch nie und es wird auch nie gehen.

Wenn man sieht was auf der Welt los ist... es sind merkwürdige Zeiten in denen wir leben... Alles ein einziger Wahnsinn... Man nehme die neusten Enthüllungen über Verbindungsdatensammlungen der USA... 
Es passt nicht im mindesten zu meinem Verständnis von Freundschaft, wenn man sich gegenseitig ausspioniert... die Vorstellung das irgendwelche Geheimdienste fremder Länder sich Daten von mir in die Tasche stecken... Unglaublich... wozu auch? Für mich denke ich jetzt - ich habe nichts zu verbergen - also sollen sie doch wenn es sie glücklich macht... Aber das sie in meinem Land sammeln - über ihre eigenen Landesgrenzen hinweg, vielleicht sogar unsere Regierung, Behörden, Ämter, Unternehmen ausspionieren... das sie überhaupt auf die Idee kommen das zu tun... sich das Recht nehmen das zu tun obwohl einem das Gefühl doch wohl schon sagen muss, dass das auf keinen Fall Recht sein kann... Das verstehe ich nicht und es empört mich... 
Der Protest gegen diese Sache insgesamt sehr verhalten... Eigentlich sollte man meinen, diese Sache würde riesige Wellen schlagen - tut sie aber nicht... Vielleicht weil die Menschen schon lange wissen, dass der Mensch macht was er machen kann und wir wohl alle schon lange nur noch - vielleicht gegen jedes bessere Wissen hoffen - es gäbe soetwas wie Datenschutz, Datengeheimnisse... 

Nach allem was ich bislang über ihn weiß - und das ist nicht viel - ist für mich dieser Herr Snowden der alles ans Licht brachte ein Held. Es gibt viel zu wenige Menschen die die Stimme erheben wenn sie sehen, dass etwas moralisch oder rechtlich nicht in Ordnung sind, die Dinge nicht laufen wie sie sollten... Wäre das anders, sähe unsere Welt vermutlich viel besser aus... im Großen wie im Kleinen.