Dienstag, 9. Juli 2013

Sommermorgen

Ein Morgen wie aus dem Bilderbuch... aber ich habe dafür nicht wirklich einen Blick. Da ist zuviel in Unordnung und ungeregelt... und ich habe Mühe zu tun was zu tun ist... Und bei alledem mache ich was ich immer mache... nach außen zeige ich mich unschlagbar, guter Laune und innerlich bin ich ausgebrannt, resigniere... Fühle mich gelebt durch das System in welchem ich lebe.

Gestern rief mich eine Freundin an und hat mir voller Begeisterung von einer Studie in Bezug auf chronische Krankheiten die über 30 Jahre ging erzählt und war total begeistert... Und eigentlich waren die Ergebnisse - und das was sich davon für die Therapie von Menschen ableiten lässt schon sehr spannend und ein guter Handlungsansatz. Statt dessen habe ich wieder einmal mehr gemerkt, dass ich aufpassen musste sie in ihrer Begeisterung nicht herunterzuziehen. Das System wo viel geredet - vor allem schöngeredet wird - und die Praxis so jämmerlich anders aussieht - hat mich über die Jahre völlig desillusioniert und ein stückweit in die Resignation gezwungen... 
Neulich abends sah ich einen Film über eine Frühchenintensivstation und zumindest so wie die Reportage aufgebaut war, konnte man den Eindruck gewinnen - obwohl auch das hinter den Kulissen sicher nicht anders ist als überall sonst in unserem Gesundheitssystem - es ginge darum Menschen zu helfen... Da ist mir einmal mehr richtig bewusst geworden wie kaputt ein Gesundheitssystem ist, in welchem es an erster Stelle um Kosten geht...und der Mensch irgendwo dazwischen hängt...