Samstag, 6. Juli 2013

Meinungsfreiheit

Es scheint tatsächlich, als hätten die Wetterfrösche - zumindest soweit es den heutigen Tag betrifft - Recht gehabt. Schon gestern am frühen Nachmittag haben sich die Wolken verzogen und gaben den Blick auf himmelblau frei und der Sonne endlich eine strahlende Chance.
Und auch heute war es einfach nur traumhaft schön... viel Sonnenschein die sich nur gelegentlich und kurz hinter vorbeiziehenden Wolken versteckte - und es wurde ein Tag auf dem Dach.

Heute morgen bin ich erst mit der kleinen Pinklady ins Dorf zum Bäcker gegangen - und dann mussten wir den üblichen Abstecher " zu den Hühnern" machen. Ich habe ja keine Ahnung von Hühnern - aber so wie die jeweils in ihren Gehegen untergebracht sind, würde ich schon denken dass das Zuchthühner sind. Jede Art sieht anders aus - immer der Hahn mit ein paar dazu farblich passenden Hennen... Sonderlich interessiert scheint mir die Kleine an den Hühnern nicht, aber sie will immer an dem Käfigen vorbei marschieren... und das haben wir heute morgen dann eben gemacht - so wie immer wenn wir im Dorf unterwegs sind.

Später waren wir fast den ganzen Tag auf dem Dach... mal war Zelt bauen angesagt, mal Sandkasten, mal Plantschbecken, ganz viel singen, tanzen, springen - und wie Kinder so sind - ein Wunsch nach dem anderen.. kann ich dies, kann ich jenes, ich will dies, ich will jenes... Langeweile oder soetwas wie Ruhe kommt da nicht auf... Und selbst jetzt um kurz vor 9 ist der Tag noch immer nicht wirklich vorbei... Unzähliche Gute-Nacht-Küsse später sucht sie noch immer nach Gründen wieder aus dem Bett zu klettern weil noch ganz dringend was besprochen, gefragt, geklärt oder schnell erzählt werden soll... 
Die Zeiten wo man sie hinlegte und innerhalb von 5 Minuten war sie im Land der Träume, sind schon lange vorbei... sehr lange. Müde sein und sich zur Ruhe begeben hat sie nicht erfunden. Sie ist solange auf 180 bis der Schlaf sie regelrecht mitten aus der Lebhaftigkeit ins Land der Träume fallen lässt. 

Am frühen Nachmittag sind Herrscharen von Bienen auf meinem Balkon eingefallen und haben sich an meinen Blumen zu schaffen gemacht, am späten Nachmittag war der Spuk wie auf ein geheimes Zeichen vorbei und statt dessen setzte das Abendgezwitscher der Vögel ein.

Gerade läutet die Glocke der Dorfkirche die volle Stunde, die Sonne steht noch immer als gelber Ball - aber längst mit stark verminderter Wärmeabstrahlung über dem Horizont... 
Ein Abend wie aus dem Bilderbuch.... viel zu schön um in der Wohnung zu sitzen... An Abenden wie diesem gibt es keinen besseren oder schöneren Platz als auf meinem Dach zu sitzen und im Bewußtsein der Flüchtigkeit des Augenblicks genau diesen aus vollen Zügen zu genießen... 

Ach ja - das Thema war ja eigentlich Meinungsfreiheit... Wie frei äußert sich der Mensch wenn er denken muss - egal ob zurecht oder unrecht, dass er ausspioniert wird, nicht einschätzen kann wer das tut und auch nicht zu welchem Zweck, nicht wissend welche Konsequenzen oder Unannehmlichkeiten ihm daraus erwachsen könnten... Welchen Wert hat dann das Recht auf Meinungsfreiheit noch?