Freitag, 19. Juli 2013

Unser Gesundheitswesen macht mich krank

Ich bin stocksauer... Die kleine Pinklady konnte ich nicht übers Wochenende nehmen. Sie ist mal wieder - oder noch immer - schon alleine das kann man sehen wie man will - krank.
Sie glüht, hat Ohren- und Backenschmerzen, Fieber 39,3, ist quengelig, apathisch, isst nicht, trinkt nicht... Und das ist bei einem 3 jährigen Kind eindeutig ein Notfall. Der Arzt der schon seit Monaten untätig gegen dieses Dauerkrank bleibt, hat sich auch heute nicht mit Ruhm bekleckert und die Mutter am Telefon abgewimmelt...
Es ist Freitag, das Wochenende mit Notdiensten steht vor der Tür... unmöglich das Kind in diesem Zustand bis Montag zu lassen. Vor allem mache ich mir Sorgen weil das ganze ja schon irgendetwas chronisches an sich hat... In meiner panischen Vorstellung sehe ich wie sie von Keimen überschwemmt wird und die sich im Gehirn, am Herz oder sonstwo einnisten... Der Termin beim HNO Arzt ist erst nächsten Dienstag - und auch da keine Chance schon heute dran zu kommen.

Ich habe die Pinklady samt Mutter geschnappt und wir sind in die Ambulanz der Kinderklinik gefahren - und man höre und staune - wir wurden in die Wüste geschickt - man ist nicht zuständig. Es wäre zwar akut und müsste sofort behandelt werden, sei aber eben kein Notfall und somit sind die Kinderärzte zuständig... Das hatten wir heute doch schon... 

Und das muss man sich ja mal wirklich auf der Zunge zergehen lassen - da wird ein 3 jähriges kleines apathisches, hochfiebriges, von Schmerzen geplagtes Mädchen in die Wüste geschickt weil man nicht zuständig ist... QM, bestmögliche Gesundheitsversorgung für die Bürger - blablabal... Es geht nicht um die Bürger, nicht um Gesundheit, nicht mehr darum Menschen zu helfen - nur noch um Zuständigkeiten und zu genierende Erlöse... und das ist zum Schreien... 

Vermutlich darf man nirgends in unserem Land mehr genau hinsehen um nicht von der klaffenden Lücke erschlagen zu werden die zwischen Anspruch und Wirklichkeit herrscht... 
Es ist wie mit meinen heutigen Behördengängen. Das Land krankt an allen Ecken und Kanten an überzogener Bürokratie und Vernetzung die versucht noch das letzte aus dem Menschen raußzupressen - aber kosten soll er bitte nichts... Wechen Wert hat ein Mensch noch in diesem Land - ich wüsste es gerne! Und ich kann mich noch glücklich schätzen das ich nicht am Rande der Gesellschaft stehe - wie es diesen Menschen ergeht und wie hilflos sie dem ganzen System ausgesetzt sind, wage ich mir gar nicht vorzustellen...