Donnerstag, 4. Juli 2013

... so gesehen...

Die Welt ist verrückt geworden, zumindest aber ist sie für mich nicht mehr zu verstehen... 

Jetzt ist es ungefähr 3 Wochen her, seit bekannt wurde, dass ausländische Geheimdienste im sehr großen Stil hier in Deutschland "Daten abschöpfen". 

"Daten abschöpfen"... wenn ich das schon höre... Warum kann nichts mehr auf der Welt seinen wahren Namen tragen?... Wie harmlos das doch klingt... "Daten abgeschöpft..." . Das Kind heißt ausspioniert, eingedrungen in die Privatsphäre, Mißachtung unserer Grundrechte und sicher gibt es noch ein paar ziemlich treffende Namen dafür... "Daten abgeschöpft" gehört aber sicherlich nicht dazu.

Und jetzt nach 3 Wochen weiß ich noch immer nicht von was für Daten wir da sprechen. Was genau wurde "abgeschöpft" und gespeichert??? - Das ich - oder wer auch immer - unter der Email-Addy xy an Email-Addy yz geschrieben habe - oder gar was geschrieben wurde??? Von welcher Nummer mit welcher telefoniert wurde - oder auch die Gespräche an sich?? Wäre ja mal nicht ganz uninteressant zu wissen... Wird nur "abgeschöpft" was durch die unendlichen Weiten des Netzes geschickt wird - oder gleich auch das eine oder andere gleich mit was sich auf dem heimischen PC befindet? Und zu welchem Zweck bitte? Das kann ja wohl kaum alles im Namen des Terrorismus erfolgen... Sicherheit im Netz... ich lach mich kaputt... 

Ich stelle fest, dass es jetzt noch immer mehr Fragen als Antworten gibt...

Das andere was ich doch einigermaßen merkwürdig finde - statt froh zu sein das es einen Menschen gab der mutig genug war diesen Mißstand offenzulegen, findet gegen ihn eine Hetzjagd statt die mitunter auch merkwürdige Auswüchse annimmt....

z.B. wie die Verweigerung von Überflugsrechten des Präsidenten von Bolivien über einige Länder Europas... Der  "Verräter" hätte ja an Bord sein können und sich so absetzen... 

Ich kann das alles überhaupt nicht verstehen... natürlich freut es einen nicht wenn man gemacht hat was man nicht machen darf und man wird verpetzt... das man mit so jemandem dann keine Freundschaft mehr pflegt - klar... Aber irgendwie sollte man dann wohl schon noch den Funken einer Ahnung davon haben wo das eigene Fehlverhalten liegt... Und wenn man - statt das dann zu korrigieren als einzigste Antwort hat, den "Verräter" zu jagen... dann läuft da ja wohl etwas mächtig schief... 

Übrigens habe ich in der ganzen Sache bislang keine gute Erklärung gehört, eine Entschuldigung sowieso nicht - und was mich am meisten wundert - ich konnte nirgends hören, dass diese überdimensionierte "Datenabschöpfung" natürlich unverzüglich eingestellt wurde, nachdem man nun aufgeflogen ist... 

Die ganze Sache ist schon ein bisschen sehr, sehr merkwürdig... Da wird sehr verhalten protestiert, der größte Aktionismus liegt gegenüber dem, der das ganze öffentlich machte... Entschuldigung Fehlanzeige, Zusage das man jetzt damit aufhört - Fehlanzeige... Und unsere Bundeskanzlerin will jetzt in Kürze - immerhin Wochen nach Bekanntwerden - eine Herde kleiner Lichter losschicken um das zu regeln... Sehr merkwürdig... in meinem Empfinden ist das eindeutig eine Chefsache... 

Aber diese verhaltenen Reaktionen - auch die haben vermutlich ihren Grund - nur weiß ich noch nicht so genau welchen. Ich wüßte gerade auch nicht was ich schlimmer fände - wenn wir selber mit die großen Abschöpfer wären oder zumindest in ganz besonderem Maße davon profitieren würden... Wobei ich da eigentlich nicht von "wir" schreiben möchte - denn wenn das so wäre, hätten da die Volksvertreter mich ganz sicher nicht vertreten... 

 Die Volksvertreter haben die Aufgabe die Interessen ihrer Bevölkerung - also der Wähler wahrzunehmen. Die dann im Gegenzug auszuspionieren - welches Interesse könnte der Bürger daran haben??? Also bitte wen genau vertreten sie da??? Wofür???

Was ich übrigens auch sehr merkwürdig finde... wer gibt einem Land eigentlich das Recht andere Länder unter Druck zu setzen damit sie nach der eigenen Pfeife tanzen??? Ich kann schon gut verstehen, dass man ärgerlich auf diesen Herrn ist, der verraten hat an welchen Stellen man sich nicht so verhält wie es unter Freunden und Verbündeten üblich ist... 

Diese Abschöpferei finde ich schon sehr befremdlich... aber all das was das nach sich gezogen hat - und vermutlich noch weiter nach sich ziehen wird, nicht minder...  

Eines der Probleme an Geheimdiensten an sich scheint mir zu sein, dass sie einfach zu geheim sind - und damit ihr Treiben wenig kontrollierbar, steuerbar, transparent...