Samstag, 1. Juni 2013

Von der Seele purzelnde Steine...

Ich nehme an, ich hatte erwartet, dass mit der Unterschrift zentnerschwere Steine laut donnernd von meiner Seele in die tiefen dunklen Erinnerungsabgründe der letzten Jahre purzeln würden. Ich habe unterschrieben - und es blieb ruhig... 

Es sind viele viele kleine purzelnden Steinchen und sie werden in vielen kleinen stillen Augenblicken spürbar. 
... dann, wenn es sich anfühlt als würde ein frischer Wind durch die Seele wehen und ich einfach nur noch juchuuuu rufen will, mich im Kreis drehen, tanzen, lachen - inmitten der trüben wolkenverhangenen Wege der Einkaufsstraße auf der finster und missmutig drein schauende Menschen vorüber eilen... 
... wenn ich anfange die Wollreste der letzten Jahre in selbstgestrickte Socken für den nächsten Winter anfange zu verwandeln, in aller Ruhe, scheinbar zeitlos - zeitlos im Sinne von "für mich gibt es keine Zeit und keine Uhr" und auf einmal merke, dass es in meinem Kopf keine Liste mehr gibt die ich gleichzeitig bearbeite, strukturiere, organisieren und noch mal schnell aufspringe weil ich zeitlos bin - im Sinne von - ich habe keine Zeit um hier uneffizient herumzusitzen, eigentlich müsste ich doch...
Und ich merke die vielen kleinen purzelnden Steinchen wenn ich sehe wie sehr ich mich auf das Wochenende freue - einfach weil es jetzt wirklich Zeit ist die entschleunigt ist, nicht vollgestopft mit mich aussaugenden Menschen - die haben auch alle Ruhetag und sind irgendwo...  Was immer sich wieder über mir zusammenbraut, zusammenbrauen könnte, wer immer mir auch wieder Steine in den Weg legen will und mit Stöcken werfen -  der macht jetzt auch Wochenende. Ich bin für die nächsten 2 Tage und Nächte "in Sicherheit". 
Das war ich in den letzten Jahren nie. Sicherheit gab es da für mich einfach nicht mehr. Jederzeit - rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche, 365 Tage im Jahr  konnte jederzeit alles passieren - und ich war zuständig, verantwortlich... Und es ist viel passiert... immer wieder und manchmal gar bis zur völligen körperlichen oder emotionalen Erschöpfung... 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was mit mir los ist. Ich kenne mich so nicht. Ich mache mir immer Sorgen, brauche immer Notfallpläne für den worstcase in der Tasche, es muss alles geregelt sein und seine Ordnung haben. 
Zuversicht und Optimismus gehören nicht gerade zu meinen Verbündeten im Leben - aber jetzt sind sie irgendwie einfach da. Es fühlt sich einfach alles richtig an, wie auf dem richtigen Weg sein... auch wenn vor mir noch sehr viel verborgen im Dunklen liegt.